Hilfe bei Datenmissbrauch und Cyber-Mobbing

Mit dem ROLAND Internet-Schutzbrief sicherer im Netz unterwegs

Identitätsdiebstahl, Betrug, Cyber-Mobbing - das ist der traurige Alltag im Internet. So wurde jeder dritte Jugendliche im Netz schon einmal schwerwiegend beleidigt oder bedroht. Gleichzeitig sinkt die Hemmschwelle, in sozialen Netzwerken und Online-Shops persönliche Informationen preiszugeben. Umso größer ist der Bedarf nach einer individuellen Absicherung gegen Risiken im Internet. Daher bietet die ROLAND Schutzbrief-Versicherung AG jetzt mit dem ROLAND Internet-Schutzbrief eine am Markt einzigartige Kombination aus Versicherungs- und Service-Leistungen.

Vielfältige Service-Leistungen

"Die aktuellen Internet-Absicherungen am Markt beinhalten hauptsächlich klassische Versicherungs-Leistungen: Dem Kunden entsteht ein Schaden, der Versicherer übernimmt die Kosten. Damit ist den Opfern oft aber nur bedingt geholfen", sagt Frank Feist, Mitglied des Vorstands von ROLAND Schutzbrief. "Wir unterstützen aktiv, um Datenmissbrauch frühzeitig zu erkennen, und helfen im Ernstfall sofort - kurz- wie langfristig." Dazu hat das Unternehmen unter anderem einen "Online-Schutz-Radar" entwickelt. Dieses Online-Tool überwacht regelmäßig sensible Daten wie Personalausweis-Nummer, Geburtsdatum oder Kreditkarten-Nummer. Denn oft reichen Betrügern schon wenige Informationen, um unter fremdem Namen Produkte einzukaufen oder schlimmstenfalls das Konto leer zu räumen.

Bei kritischen Funden werden die Kunden sofort informiert. Sie können dann entweder direkt über das System eine Löschung beantragen oder sich an die "Internet-Schutzbrief- Hotline" wenden. Hier helfen geschulte ROLAND-Mitarbeiter beispielsweise dabei, Karten und Konten zu sperren und missbräuchlich verwendete Daten schnellstmöglich zu löschen.

Nachhaltige Unterstützung

Gerade bei Cyber-Mobbing und bei einer Schädigung der Reputation sind individuelle Maßnahmen wichtig. Werden der Kunde oder ein Familienmitglied in Blogs, Foren oder sozialen Netzwerken beleidigt oder bedroht, organisieren die ROLAND-Mitarbeiter ein individuelles Reputations-Management: Spezialisten verfassen und verbreiten gezielte Gegendarstellungen und sorgen für "Korrekturen" in den Suchmaschinen. Darüber hinaus bietet ROLAND in schwerwiegenden Fällen über einen qualifizierten Dienstleister eine psychologische Betreuung.

Datenrettung und Rechtsschutz

Ganz andere Risiken können auf technischer Seite entstehen: Wurden Festplatten im PC oder Notebook durch unbefugte Dritte zerstört, versuchen Spezialisten, die Daten wiederherzustellen. Wenn es um Schadenersatz, Urheberrechts-Verletzungen oder Unterlassungs-Ansprüche geht, hilft als letzte Instanz der Rechtsstreit. Hier unterstützen die Experten von ROLAND Rechtsschutz - finanziell wie organisatorisch.

Mit dem ROLAND Internet-Schutzbrief erhalten Einzelpersonen und Familien ein Rundum- Paket aus Versicherungs- und Service-Leistungen.

Weitere Informationen unter www.roland-schutzbrief.de.

Die Gesellschaften der ROLAND-Gruppe gehören zu den führenden Anbietern von Rechtsschutz-, Prozessfinanzierungs-, Schutzbrief- und Assistance-Leistungen. Die Gruppe hat 1.415 Mitarbeiter und Bruttobeitragseinnahmen von 403,1 Millionen Euro sowie Umsatzerlöse und sonstige Erträge von 45,5 Millionen Euro(Geschäftsjahr 2013).

Jurpartner Rechtsschutz: bietet als Rechtsschutz-Zweitmarke im Konzern eine preiswerte Absicherung für den Privatkunden
ROLAND Schutzbrief: drittgrößter deutscher Schutzbriefanbieter; innovative Schutzbriefpakete und inkludierte Schutzbriefe
ROLAND Assistance: B2B-Deckungskonzepte in den Geschäftsfeldern Fahrzeug & Mobilität, Haus & Wohnen, Gesundheit &Pflege sowie Reise & Mehrwert