JUNIOR OPENING - Internationale Standardspringprüfung 1,25 m - presented by GSH Handels GmbH

- Erster Österreichischer Sieg! Theresa Pendl / AUT gewinnt das Junior Tour Opening um den Preis der GSH
Handels GmbH

Enorme Konkurrenz in einem sensationellen Teilnehmerfeld, das war das Junior Opening um den Preis der GSH Handels GmbH. Und die 90 NachwuchsreiterInnen zwischen 16 und 18 Jahren schenkten einander nichts. Wer nicht mit absolutem Risiko, engsten Wendungen, der idealen Linie, schnellstem Tempo und dazu noch fehlerfrei unterwegs war, hatte in dieser internnationalen Springprüfung über 1,25 Meter das Nachsehen.

Eine hat es am Besten gemacht und sie kommt aus Österreich: Die 16-jährige Teresa Pendl / AUT ritt mit ihrem 11-jährigen Wallach Idefix 13 voll auf Angriff und in 59,39 Sekunden zum Sieg. "Gerechnet hab' ich nicht mit dem Sieg, aber Idefix war spritzig und da war klar, dass ich angreife und alles gebe.", meinte die Steirerin nach ihrem Sieg. Auf die Frage ob sie wohl ihre Landsmännin Stefanie Bistan beobachtet habe, die ja bis zum drittletzten Sprung mit absoluter Bestzeit unterwegs war, lacht die 16-Jährige:"Nein, ich glaub' ich wäre gestorben, wenn ich da zugesehen hätte."

Nur knapp am Sieg vorbei geschrammt war Gabor Szabor jun. / HUN, er ritt auf Grand, einem 11-jährigen in Ungarn gezogenen Warmblutwallach, in 59,44 Sekunden auf Platz zwei, knapp gefolgt von Mateusz Tyszko / POL, der im Sattel von Liostro und der Zeit von 59,86 Sekunden am dritten Rang platziert war.