Story Box-ID: 271984

Regionales Weinkomitee Weinviertel Marie-Curie-Straße 2 2120 Wolkersdorf, Österreich http://www.weinvierteldac.at
Ansprechpartner:in Frau Ulrike Hager +43 2245 82666
Logo der Firma Regionales Weinkomitee Weinviertel
Regionales Weinkomitee Weinviertel

Poysdorfer Tourismuspreis 2011 an das Regionale Weinkomitee Weinviertel verliehen

Enge Kooperation mit dem Tourismus wurde belohnt

(lifePR) (Wolkersdorf, )
Im Rahmen des jährlichen Poysdorfer Tourismustages wird ein Ehrenpreis an Persönlichkeiten und Institutionen vergeben, die sich besondere Verdienste um die Weinstadt erworben haben. In den vergangen Jahren waren dies u.a. DI Staribacher für die Ausbildung der Kellergassenführer oder der Reiseunternehmer Nikos Manolakos. Mit der Preisverleihung 2011 wurde dem Regionale Weinkomitee Weinviertel für die Weinviertel dac-Initiative gedankt. Schon vor 10 Jahren war es gelungen, für die größte Anbauregion Österreichs mit der meist ausgepflanzten Sorte Grüner Veltliner, eine Gebietsmarke durchzusetzen. Districtus Austriae Controllatus bürgt für gleich bleibende sorten- und gebietstypische Qualität, die allgemein als der "Grüne mit dem Pfefferl" beschrieben wird. An die 600 Winzer verkaufen derzeit über 3 Millionen Flaschen mit der Herkunftsgarantie Weinviertel dac.

Der Preis wurde vom Damenduo Monika Taubenschuss, Obfrau des Tourismusvereines und Gertrude Riegelhofer, Poysdorfs Bürgermeisterin, an den Obmann des Weinkomitees Weinviertel Roman Pfaffl übergeben. Die Weinstadt Poysdorf versteht sich als Hauptstadt des Veltlinerlandes. In der Wein-Erlebnis-Welt VINO VERSUM dreht sich auf einem Quadratkilometer alles um diese Weinsorte. Im Weinmarkt werden 50 verschiedene Weinviertel dac Weine angeboten. "Der starke Werbeauftritt des Weinkomitees ist ein wichtiger Beitrag zum Bekanntheitsgrad und der Imageanhebung unserer Region", begründete Poysdorfs Tourismusobfrau die Preisverleihung. Roman Pfaffl verwies auf die enge Bindung zwischen Weinwirtschaft und Tourismusbranche und gratulierte den Poysdorfern zu ihrer wichtigen Leitfunktion im Weinviertel.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten