Tourismus im Naturpark Steinhuder Meer nachhaltig gestalten: Naturpark und Region Hannover laden ein zum Austausch

5. Steinhuder Meer-Konferenz

(lifePR) (Hannover / Neustadt / Wunstorf, )
Der Naturpark Steinhuder Meer ist mit seiner intakten Natur und Landschaft ein beliebtes touristisches Ausflugsziel – weit über Niedersachsen hinaus. Wie auch zukünftig diese Ressource für einen umwelt- und naturverträglichen Tourismus geöffnet, bewahrt und ausgebaut werden kann, das soll auf der 5. Steinhuder Meer Konferenz mit dem Thema Nachhaltiger Tourismus am Freitag, 27. November 2015, von 9.30 bis 16.00 Uhr, in der Evangelischen Heimvolkshochschule Loccum e.V., Hormannshausen 6-8, in Rehburg-Loccum diskutiert werden. Um 14.30 Uhr beginnt der öffentliche Teil der Tagung.

Im ersten Teil der Veranstaltung führen Fachvorträge und Impulsreferate in das Thema und zeigen Möglichkeiten sowohl zur Förderung als auch für Kooperationen auf. In anschließenden Workshops soll den Fragen nachgegangen werden, wie Angebote nachhaltig gestaltet und kommuniziert werden können.

Am Nachmittag ab 14.30 Uhr werden die Ergebnisse des Vormittags für die Öffentlichkeit zusammengefasst.  Außerdem wird ein Blick auf die Schwerpunkte und Projekte des Naturparks im Jahr 2015 geworfen, wie die Erlebniskarte und das neue Naturpark-Haus in Mardorf..

„Die Steinhuder Meer Konferenz findet bereits zum fünften Mal statt und hat sich als Austauschforum für alle Akteurinnen und Akteure, Behörden und Institutionen rund um den Naturpark Steinhuder Meer längst etabliert. In diesem Jahr möchten wir mit den touristischen Leistungsträgern und allen Interessierten ins Gespräch kommen und diskutieren, wie der Tourismus im Naturpark nachhaltig und damit zukunftsfähig gestaltet werden kann,“ erläutert Andrea Zörnig, Geschäftsführerin des Naturparks Steinhuder Meer, das Ziel der Konferenz: „Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung und einen kreativen Austausch.“

Gastreferentin zum Thema „Nachhaltiger Tourismus auf niedersächsischer Ebene“ ist Andrea Menge vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.   Willi Rehbock, Geschäftsführer der Steinhuder Meer Tourismus GmbH, wird einen Überblick über die vorhandenen Angebote im Naturpark geben. Anhand von praktischen Beispielen werden in kurzen Impulsvorträgen folgende Aspekte zum Thema vorgestellt:

„Wie können Angebote nachhaltig gestaltet werden?“ (Anke Biedenkapp, Global Partnership Hannover e.V.), „Wie können durch Nachhaltigkeit Kosten gespart werden?“ (Andreas Koch, Managing Director, Bluecontec GmbH) und „Wie können nachhaltige Angebote kommuniziert werden?“ (Martin Fahrland, Geschäftsführer, Mittelweser-Touristik GmbH, und Reinhold Büdeker, Deutsches Kreativzentrum Holz in Nienburg).

Anmeldungen

Nähere Informationen sind auf der Homepage des Naturparks Steinhuder Meer unter www.naturpark-steinhuder-meer.de zu finden. Anmeldungen zu den fachlichen Workshops und der öffentlichen Veranstaltung am Nachmittag sind  telefonisch unter 0511/616-23485, per Fax unter 0511/616-22495 oder per E-Mail unter [email=NP-Geschäftsstelle@region-hannover.de]NP-Geschäftsstelle@region-hannover.de[/email] möglich.

Die Fachkonferenz wird von der Region Hannover veranstaltet, die zusammen mit den Partnerlandkreisen Nienburg/Weser und Schaumburg Trägerin des Naturparks Steinhuder Meer ist.