Ansprechpartner:in Frau Carmen Pförtner +49 511 61623519

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Achtwöchiger Kurs für ehrenamtliche Flüchtlingshelferinnen und -helfer

(lifePR) (Hannover / Stöcken, )
Ehrenamtliche sind aufgrund ihres Engagements oft sehr belastet und stellen ihre eigenen Bedürfnisse hinter den Wünschen und Nöten anderer zurück. Der Kurs „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“ (MBSR) soll helfen, die individuellen Widerstandressourcen im Umgang mit Stress zu stärken. Der Kurs, der vom Integrationsbeirat Herrenhausen-Stöcken in Kooperation mit dem Stadtteilladen Stöcken finanziert wird, ist für alle ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe Tätigen offen und kostenlos. Bei einem Infoabend am Montag, 4. Juli 2016, stellt die MBSR-Lehrerin und Koordinatorin des Projekts „Gesund in Stöcken“, Nanette Klieber, den Kurs um 17 Uhr im Stadtteilladen Stöcken, Ithstraße 8, 30419 Hannover, vor. Um eine Anmeldung telefonisch oder per E-Mail wird gebeten: 0163-4581155, (0511) 85002381 oder n.klieber@gmx.net.

Der Kurs selbst dauert acht Wochen und beginnt am Freitag, 7. Oktober 2016. Bis zum 2. Dezember findet der Kurs dann wöchentlich freitags von 16.30 bis 19 Uhr statt (mit Ausnahme des 18. November 2016) sowie am Sonntag, 27. November 2016, von 10 bis 16 Uhr, Stärkestraße 15, in Hannover. Der Kurs ist auf maximal zehn Teilnehmende begrenzt – vor dem Kurs findet ein persönliches Gespräch mit der Kursleiterin Nanette Klieber statt. „Um einen guten Ausgleich zwischen den eigenen Bedürfnissen und den Bedürfnissen anderer zu schaffen, aber auch um das eigene Mitgefühl zu stärken und damit auch dauerhaft die Fähigkeit zu Mitgefühl für Mitmenschen zu erhalten, wurde dieses Angebot ins Leben gerufen“, sagt die Kursleiterin Nanette Klieber. Vor allem Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe sind aufgrund ihre Engagements und ihrer Empathie gegenüber den Schutzsuchenden oftmals sehr belastet.