Ansprechpartner:in Frau Christina Kreutz +49 511 61622488

Start der Sommerradtouren: Drei Rittergüter an einem Nachmittag

Regionspräsident lädt ein - 19. Juli in Barsinghausen, Gehrden und Ronnenberg

Die Region Hannover setzt ihre Tradition fort, in den Sommerferien Radtouren durch die Region anzubieten. Regionspräsident Hauke Jagau lädt Bürgerinnen und Bürger ein, mitzufahren. Auch Medienvertreterinnen und –vertreter sind herzlich willkommen. Am Dienstag, 19. Juli, 13 Uhr, Treffpunkt Bahnhof Bantorf, 30890 Barsinghausen, Ortsteil Bantorf ist Auftakt der Sommerradtouren-Reihe. Auf dem Programm stehen Besichtigungspunkte in Barsinghausen, Gehrden und Ronnenberg. Besonderheit der Tour: Die Gruppe stoppt an drei historischen Rittergütern.

Begleitet vom Barsinghäuser Bürgermeister Marc Lahmann geht es zunächst nach Wichtringhausen, wo die Gruppe dem Wasserschloss einen Besuch abstattet (13.25 Uhr, Adresse: Rittergut 1, 30890 Barsinghausen). Mit einem Stopp am geografischen Mittelpunkt von Barsinghausen radeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Rittergut Eckerde (14.30 Uhr, Adresse: Ate Dorfstraße 2, 30890 Barsinghausen). Ein weiterer Halt ist in Lemmie, das in diesem Jahr 800-jähriges Bestehen feiert (16 Uhr, Treffpunkt Turnplatz, 30989 Gehrden). Hier nimmt Gehrdens Bürgermeister Cord Mittendorf die Gäste zusammen mit Ortsbürgermeister Hilmar Rump in Empfang. Der nächste Stopp ist am Robert-Koch-Klinikum (16.50 Uhr, Adresse: Von-Reden-Straße 1, 30989 Gehrden) vorgesehen, wo die Besichtigung des Neubaus geplant ist. Der ärztliche Direktor Dr. Martin Memming sempfängt die Radfahrerinnen und Radfahrer. Den Abschluss der Radtour bildet ein Halt an der Kalihalde in Empelde (18 Uhr, Hansastraße 55a, 30952 Ronnenberg), wo Ronnenbergs Bürgermeisterin Stefanie Harms die Gruppe begrüßt.

Die Radtourenreihe wird fortgesetzt:

Am Dienstag, 26. Juli, steht der Besuch der Stadt Burgwedel und der Gemeinde Isernhagen auf dem Programm. Treffpunkt ist um 13 Uhr der Bahnhof in Burgwedel. Von hier aus fährt die Gruppe Richtung Wettmar, um dort die neu aufgebaute Windmühle anzusehen. Nächste Station ist die Besichtigung des Rossmann-Lagers an der Isernhägener Straße. Die Radtour führt weiter zur Isernhagener Tierklinik und zu einem Teilnehmergarten des Programms „Offene Pforte“. Die Tour endet am Altwarmbüchener See. In Altwarmbüchen gibt es ab 19 Uhr die Möglichkeit, mit der Stadtbahn wieder nach Hannover zu fahren.

Die dritte und letzte Radtour am Donnerstag, 28. Juli, steht im Zeichen der Hörregion und führt durch die Wedemark, Langenhagen und das hannoversche Stadtgebiet. Treffpunkt ist um 13 Uhr am Bahnhof in Bissendorf (Wedemark), wo gleich darauf auch schon der erste Stopp ansteht: ein Besuch bei der Firma Sennheiser. Von hier aus geht es durch viel Grün zum Kunstwerk „Mare Nostrum“ im Wietzepark, einem Beitrag zur Landart-Ausstellung „IntraRegionale“. In Hannover-Vahrenwald steht ein Besuch des Musikhauses PPC Music auf dem Programm. Weiter geht es zur HNO-Klinik des KRH Klinikums Nordstadt und zum Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik. Im Musikzentrum Hannover klingt der Nachmittag schließlich aus.