Ansprechpartner:in Herr Nils Meyer +49 511 61622207

Spielend den Spaß am Lernen und Forschen entdecken

Aktive Sommerschule im Jugend-, Gäste- und Seminarhaus Gailhof

(lifePR) (Hannover/Wedemark-Gailhof, )
Ja aufpassen, dass das Feuer nicht erlischt! Das klingt nach einer einfachen Aufgabe im Ferienlager. Dahinter steckt aber ein pädagogisches Konzept. "Wir wecken das Verantwortungsbewusstsein der Kinder", erklärt Helga Wienecke, Leiterin des Teams Jugendarbeit der Region Hannover und damit verantwortlich für das Programm im Jugend-, Gäste- und Seminarhaus Gailhof (JuGS) in der Wedemark. Seit der vergangenen Woche beherbergt das JuGS 17 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zehn und 13 Jahren, die zwei Wochen lang auf spielerische Weise den Spaß am Lernen und Forschen entdecken. "Aktive Sommerschule" nennt sich das Programm, das die Region Hannover bereits zum dritten Mal in den Sommerferien in dieser Form anbietet. Möglich ist das dank der finanziellen Unterstützung der Sparkasse Hannover, die das Programm mit 10.000 Euro bezuschusst.

Die Umsetzung liegt in den Händen des gemeinnützigen Vereins " Die Kulturmacher" aus Wennigsen. Ein pädagogisches Team verpackt zwei Wochen lang auf dem Gelände des JuGS vermeintlich drögen Lernstoff in spannende Abenteuer. So gibt es eine Forscherwerkstatt, in der zum Beispiel physikalische Phänomene erlebbar werden. Es wird gewebt, geschmiedet und gebaut. Und fast nebenbei geht es auch um Fertigkeiten wie Rechnen, Schreiben und Lesen. Denn eines haben die Kindern und Teenagern, die teilnehmen, gemeinsam: Im Schulunterricht kommen oder kamen sie nicht recht mit. Viele haben Schwierigkeiten sich zu konzentrieren, leiden unter ADHS.

"Viele Kinder und Jugendliche ziehen sich dann zurück. Die Sommerschule bietet eine ganz andere Lernumgebung und die Chance, die Freude am Forschen und Selbstsicherheit wieder zu entdecken", sagt Helga Wienecke. Aus den vergangenen beiden Jahren weiß sie: "Wissen spielerisch und über sinnliche Erfahrungen zu vermitteln hat bei den Kindern zu Lernerfolgen geführt. Bei allen war eine Veränderung zu sehen: Sie waren aufgeweckter, experimentierfreudiger und verbesserten teilweise sogar ihre Schulnoten nach dem Besuch der Sommerschule."

Die Aktive Sommerschule endet am Freitag, 29. August. Die Sparkasse Hannover unterstützt das Projekt seit 2012 mit insgesamt 40.100 Euro. Rudolf Jänsch, Regionaldirektor der Sparkasse Hannover: "Gerade vor dem Hintergrund 'lebenslanges Lernen' ist es wichtig, Jugendlichen zu zeigen, dass Lernen neue Ideen und Anregungen für das tägliche Leben bringt. Der Spaß stellt sich bei Erfolg dann automatisch ein. Ich bin sicher: Die Erfahrungen, die die Kinder in der Aktiven Sommerschule sammeln, machen sie mutiger und wirken sich positiv auf ihre Zukunft aus."