Sitar, Tiptar und Tabla: Indische Musik im Schlosssaal

Kultur im Schloss Landestrost

(lifePR) (Hannover/Neustadt, )
Klassische und zeitgenössische indische Musik ertönt am Donnerstag, 25. Oktober 2012, im Großen Saal von Schloss Landestrost in Neustadt. Vor Beginn des Konzerts (20 Uhr) mit den Virtuosen Mita Nag, Daniel Schell und Sandip Banerjee gibt der Musikethnologe Prof. Dr. Raimund Vogel von der Universität Hildesheim um 19 Uhr eine Einführung in die Musiktraditionen des Subkontinents.

Mita Nag entstammt in sechster Generation einer Musikerfamilie. Mit vier Jahren begann sie mit dem Sitarspiel unter Anleitung ihres Großvaters Gokul Nag von der Vishnupur Gharana. Schon früh gab sie Konzerte solo und gemeinsam mit ihrem Vater, dem berühmten Altmeister des Sitarspiels Pandit Manilal Nag.

Daniel Schell ist ein Musiker und Komponist zeitgenössischer Musik aus Belgien. Schell gilt als ein Pionier der Tiptar oder Tap-Gitarre. Bei dieser Gitarre werden die Saiten nicht gezupft, sondern wie Klaviertasten angeschlagen.

Sandip Banerjee ist einer der bekanntesten Tabla-Spieler und Lehrer Indiens. Mit seinem Instrument ist er weltweit gefragt - als Solokünstler und Begleiter indischen Gesangs. Der Tabla entlockt er eine überaus große Klangvielfalt und unterstreicht lautmalerisch die Gesangsstimme.

In der Pause des Konzertes werden indische Speisen angeboten.

Eintrittskarten: bei den bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet: www.reservix.de
Reservix-Hotline (täglich 0- 24 Uhr): Tel.: 01805-700733 (0,14 €/Minute aus dem deutschen Festnetz; aus dem Mobilfunknetz höchstens 0,42 €/Minute
Vorverkauf im Schloss Landestrost, Schlossstr. 1, 31535 Neustadt
Tel.: 05032/899 154, Fax: 05032/899 1165