Ansprechpartner:in Frau Franziska Schmidt +49 511 61622729

Seniorenbeirat der Region Hannover stellt Broschüre vor

Umfangreiches Angebot für Seniorinnen und Senioren

Für mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und generationsübergreifende Zusammenarbeit zwischen Jung und Alt: Der Seniorenbeirat der Region Hannover vertritt seit langem die Belange der Seniorinnen und Senioren aus der Region. Er berät und unterstützt bei Fragen zu Wohnsituation, Gesundheit oder Mobilität, bündelt Interessen und wirkt an politischen Entscheidungen mit. In Zusammenarbeit mit dem Landesseniorenrat Niedersachsen hat der Seniorenbeirat erstmals die verschiedenen Aufgaben und Angebote der Seniorenvertretungen in einer Broschüre zusammengefasst und am Donnerstag (21.1.) vorgestellt.

„Wir unterstützen die mehr als 200.000 Seniorinnen und Senioren in der Region in nahezu allen Lebenslagen“, sagt Klaus-Dieter Meyer, Vorsitzender des Seniorenbeirats der Region Hannover. „Auch im Alter sollte jeder selbst entscheiden können, in welchem Umfeld er lebt, wie er seine Freizeit gestaltet und wie seine medizinische Versorgung aussieht.“ Der Seniorenbeirat setzt sich deshalb dafür ein, dass in der Region regelmäßig Beratungen in den Senioren- und Pflegestützpunkten stattfinden. Zudem organisiert er Fahrdienste zu Ärztinnen und Ärzten und koordiniert Treffen und Versammlungen zum Austausch untereinander. „Uns ist vor allem wichtig, zwischen den Generationen zu vermitteln, die Jüngeren mit ins Boot zu holen und für mehr Achtsamkeit zu sensibilisieren“, sagt Christa Röder, stellvertretende Vorsitzende des Seniorenbeirats. „Das beginnt schon beim Zusammenleben zu Hause mit Kindern und Enkeln – wir beraten Familienangehörige, aber auch Wohnungsbaufirmen, wie barrierefreier und altersgerechter Wohnraum geschaffen werden kann.“ Die Barrierefreiheit ist nicht nur in den eigenen vier Wänden ein wichtiges Thema: Auch Busse und Bahnen, Kultur- und Freizeiteinrichtungen wie Theater, Kinos oder Parkanlagen müssen unkompliziert und sicher für jeden zugänglich sein. „Auch hier setzen wir uns durch gezielte Beratung, insbesondere in politischen Gremien, für altersgerechte Umbauten ein“, erklärt Josef Wiesner, Vorstandsmitglied des Seniorenbeirats.

Der Seniorenbeirat der Region Hannover agiert als Bindeglied der kommunalen Seniorenvertretungen – in der Region Hannover haben derzeit elf Städte und Gemeinden eigene Seniorenbeiräte. Überregional arbeitet der Beirat mit niedersächsischen Verbänden und dem Landesseniorenrat Niedersachsen zusammen.

Das Faltblatt mit allen Informationen und den Beratungsangeboten ist auf Anfrage erhältlich bei der Region Hannover, Fachbereich Soziales/ Seniorenbeirat der Region Hannover, Hildesheimer Str. 20, 30169 Hannover, E-Mail: 50@region-hannover.de.