Ansprechpartner:in Herr Nils Meyer +49 511 61622207

Putzen mit Spaß: 400 Grundschüler machen mit bei großer Prophylaxe-Aktion in der Regenbogenschule Seelze

Zum Tag der Zahngesundheit

(lifePR) (Hannover/Seelze, )
"Gesund beginnt im Mund - Zähneputzen macht Schule!" - unter diesem Motto steht in diesem Jahr der Tag der Zahngesundheit am 25. September 2013. Mit einem Aktionstag hat sich die Jugendzahnpflege der Region Hannover am Dienstag (24.9.) an dem bundesweiten Zahngesundheitstag beteiligt. In einer großen Prophylaxe-Aktion in der Regenbogenschule in Seelze konnten knapp 400 Grundschülerinnen und Grundschüler anschaulich und spielerisch an mehreren Stationen erfahren, wie sie Zahnkrankheiten verhindern können.

"Das Motto des diesjährigen Tags der Zahngesundheit betont, wie wichtig regelmäßige zahnmedizinische Untersuchungen in Kitas und Schulen sind, um die Zahngesundheit der Kinder und Jugendlichen stetig zu verbessern", sagte Dr. Petra Schneemann vom Team Jugendzahnpflege der Region Hannover. "Auch der Aktionstag und die Gruppenprophylaxe sollen im wahrsten Sinne des Wortes Schule machen und die Schülerinnen und Schüler dazu motivieren, regelmäßig an die Pflege ihrer Zähne zu denken", so die Jugendzahnärztin.

Wie man das am besten macht, konnten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Prophylaxefachkräften der Region üben. Im Kariestunnel - einer dunklen, mit Spiegeln ausgestatteten Kammer - wurden bei Schwarzlicht vorhandene Zahnbeläge sichtbar gemacht. Die Erst- bis Viertklässler amüsierten sich bei Aufführungen eines Kasperletheaters, das unterhaltsam das Thema Zahngesundheit aufgriff. Außerdem führten Bewegungsaktionen den Kindern vor Augen, wie schwer es ist, die durch Süßigkeiten aufgenommene Energie wieder abzutrainieren.

Neben der Zahnpflege beeinflusst auch die Ernährung die Zahngesundheit. Deshalb demonstrierte eine kleine Ausstellung, wie viel Zucker in bei Kindern beliebten Getränken und Lebensmitteln enthalten ist. Am Stand der Milchwirtschaft konnten die Kinder leckere Milchshakes probieren, während die Mitarbeiterinnen des Ethno-Medizinischen Zentrums vor allem türkisch und russisch sprechende Kinder Eltern über das Thema Zahngesundheit informierten.

"Der heutige Aktionstag ist wichtig: Auch wenn wir die Bedeutung richtiger Zahnpflege im Unterricht behandeln, hinterlassen der spielerische Umgang mit dem Thema und das sinnliche Erleben bei den Kindern einen nachhaltigen Eindruck", sagt Schulleiterin Martina Köhler von der Regenbogenschule in Seelze.

Im vergangenen Jahr untersuchten die Zahnärztinnen und Prophylaxefachkräfte des Teams Jugendzahnpflege der Region Hannover knapp 50.000 Kinder in Kindergärten und Schulen. Dabei üben die Prophylaxefachkräfte mit den Kindern praktisch das Zähneputzen und informieren über Ernährung und Mundhygiene. Die zahnärztlichen Untersuchungen zielen darauf ab, Zahnschäden, individuellen Prophylaxebedarf sowie kieferorthopädische Auffälligkeiten festzustellen. Haben Kinder einen Behandlungs- oder Beratungsbedarf, erhalten sie eine entsprechende Benachrichtigung für ihre Erziehungsberechtigten.

Partner des Aktionstags in Seelze waren - wie in den vergangenen Jahren - die Landesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Jugendzahnpflege in Niedersachsen, die Zahnärztekammer Niedersachsen, die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen und das Ethno-Medizinische Zentrum in Hannover.