Ansprechpartner:in Herr Klaus Abelmann +49 511 61622080

Privates Grün in allen Formen: "Offene Pforten" locken neugierige Garteninteressierte

Gartenregion Hannover: Termine im April

Eines der beliebtesten Angebote im Rahmen der Gartenregion Hannover ist der Blick in Nachbars Garten: das Programm "Offene Pforte". Insgesamt 168 private Gärten und Parks präsentieren sich in diesem Jahr in vollster Pracht, viele mehrmals, mit unterschiedlichsten Themen, Pflanzen und Blüteständen. Neugierige Gartenfreunde sind ab dem 6. April herzlich zum Entdecken und Verweilen eingeladen, die Besichtigungen sind kostenlos.

"Es ist nicht selbstverständlich, dass so viele nichtöffentliche Gärten fast über das ganze Jahr eintrittsfrei zugänglich sind", lobt der Umweltdezernent der Region Hannover, Prof. Dr. Axel Priebs, die mitwirkenden Gartenbesitzer in und um Hannover. "Die 'Offene Pforte' ist die Gelegenheit, eine ganz private Gartenschau zu erleben, ohne auf große Reise gehen zu müssen." Noch bis November kommen die Bürgerinnen und Bürger in den Genuss der vielfältigen Gartengestaltungen.

Das aktuelle Programmheft "Die Offene Pforte 2013" ist ab sofort kostenlos in allen Regionskommunen, im Bürgerbüro der Region Hannover, beim Hannover-Tourismus-Service, in den Stadtbibliotheken, im Neuen Rathaus Hannover und direkt beim Fachbereich Umwelt und Stadtgrün, Langensalzastraße 17, erhältlich und kann auch unter www.hannover.de (Suchbegriff "Offene Pforte") heruntergeladen werden.

Ein Versand von Programmen kann ausschließlich über die Zusendung eines adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlages (Din Lang, mit 1,45 Euro für eine Broschüre) an den Fachbereich Umwelt und Stadtgrün, Langensalzastraße Telefonnummer 0511/168-43801.

Zum Beginn der "Offenen Pforte 2013" öffnen im Monat April sechs Gartenbesitzer im Stadtgebiet Hannover sowie in den Kommunen Burgdorf, Isernhagen und Ronnenberg ihre grünen Oasen:

"Gegliederte Unordnung": Garten von Barbara und Peter Rohde
Samstag, 06.04.2013, 15:00-18:00 Uhr, Müdener Weg 61, 30625 Hannover, Heideviertel. Telefon: 0511 575828
Was ist zu sehen: Im Garten des Ehepaars Rohde wachsen möglichst widerstandsfähige Pflanzengemeinschaften und Bäume. Die Grünanlage gehört zu einem Reihenendhaus, gehorcht aber dem Prinzip der "gegliederten Unordnung".

Führung im Apothekergarten: Botanischer Schulgarten Burg im Schulbiologiezentrum Hannover
Sonntag, 07.04.2013,10:30-12:00 Uhr, Vinnhorster Weg 2, 30419 Hannover, Burg. Telefon: 0511 168 47665
Was ist zu sehen: Auf sieben Hektar unterschiedlichste Gartenlandschaften, Wald und Wiesen sowie darin der "Apothekergarten". Von 10:30-12:00 findet eine Führung zum Thema Arznei-Pflanzen statt.

Frühblüher in Davenstedt: Garten von Christine und Klaus Hovan
Sonntag, 14.04.2013, 14:00-18:00, Wachtelstieg 2, 30455 Hannover, Davenstedt. Telefon: 0511 405491
Was ist zu sehen: Ein Heidegarten sowie ein Asia-Garten im Frühjahr können bewundert werden.

"Hinter der Lärmschutzwand": Garten von Ines und Ulrich Staesche
Samstag, 13.04.2013 und Sonntag, 14.04.2013, 10:00-18:00, Gleiwitzer Straße 4, 30916 Isernhagen, Altwarmbüchen. Telefon: 0511 619261
Was ist zu sehen. Ein größerer Reihenhausgarten hinter einem Lärmschutzwall wurde in eine hügelige Landschaft mit felsigem Bachlauf und Teich umgestaltet. Vor der. "hässliche Grundstücksbegrenzung" ist nun ein gemütliches und grünes Wohnen möglich.

Kamelienblüte und kreative Pflasterungen: Garten von Erika Linda
Sonntag, 21.04.2013, 13:00-18:00, Im Stillen Winkel 15, 31303 Burgdorf. Telefon: 05136 893502
Was ist zu sehen: Im April lockt die Kamelienblüte: In dem kleinen Hausgarten herrschen vorwiegend runde Formen vor, es gibt kreative Pflasterungen und eine im Entstehen befindliche "Datscha" im benachbarten Pachtgarten zu bestaunen.

Romantik in Ronnenberg : Garten von Marita und Kai Hemmann
Sonntag, 21.04.2013, 15:00-18:00, Am Teiche 4, 30952 Ronnenberg. Telefon: 05109 1217
Was ist zu sehen: Der rund 1000 Quadratmeter große Garten des Ehepaars Hemmann lädt mit einem romantischen Rosen- und Staudengarten, Teichen, Sitzecken und Gehölzraritäten zum Entspannen und Genießen ein.

Zusätzliche Informationen zu den weiteren Veranstaltungen der Gartenregion Hannover sind im Internet unter www.gartenregion.de zu finden..