"Offene Pforten" für Gartenfreunde

Gartenregion Hannover: Termine 01.08.-11.08.

(lifePR) (Hannover/Barsinghausen/Burgwedel/Isernhagen/Pattensen/Sehnde/Springe, )
Eines der beliebtesten Angebote im Rahmen der Gartenregion Hannover ist der Blick in Nachbars Garten: das Programm "Offene Pforte". Insgesamt 168 private Gärten und Parks präsentieren sich in diesem Jahr in vollster Pracht, viele mehrmals, mit unterschiedlichsten Themen, Pflanzen und Blüteständen. Neugierige Gartenfreunde sind bis November herzlich zum Entdecken und Verweilen eingeladen, die Besichtigungen sind kostenlos.

In der ersten Augusthälfte öffnen sechzehn Gartenbesitzer ihre Pforten: in Hannover sowie in den Kommunen Barsinghausen, Burgwedel, Isernhagen, Sehnde, Springe und Pattensen.

Ohne Zaun: Garten von Krista und Klaus Friemel

Sonntag, 04.08.2013, 11-18 Uhr, Schmiededamm 15, 30916 Isernhagen, Neuwarmbüchen.

Was ist zu sehen? Stauden und individuelle Keramik im Doppelhausgarten ohne Zaun sowie Hochbeete, Weinlaube, Rosen- und Hopfenpergola.

Kreative Möglichkeiten: Garten von Inge und Werner Fischer

Sonntag, 04.08.2013, 14-18 Uhr, Bahnhofstraße 1c, 30938 Burgwedel, Großburgwedel.

Was ist zu sehen? Der Garten des Ehepaars Fischer beeindruckt mit kreativen Möglichkeiten - pflanzlich und malerisch, mit Verspieltheit gegen formale Strenge.

Botanische Kostbarkeiten: Garten von Bernhard Jaesch

Samstag, 03.08.2013 und Sonntag, 04.08.2013, 10-18 Uhr, Immengarten 1, 31832 Springe, Bennigsen. Telefon: (05045) 8383

Was ist zu sehen? Vom Kartoffelacker zum Paradies für Mensch und Tier. Der große insektenfreundliche Naturgarten verbindet Wohnhaus, Imkerei und Gärtnerei. Dort gibt es immer wieder neue seltene Pflanzen zu sehen.

Denkmalgeschützter Klostergarten: Führung im Kloster Wülfinghausen

Sonntag, 04.08.2013, 16 Uhr und 17 Uhr, Klostergut 7, 31832 Springe, Wülfinghausen. Telefon: (05044) 88160

Was ist zu sehen? Uralte Bäume, duftende Rosen und eine Obstbaumwiese finden sich in diesem Klostergarten und werden während der Führung gezeigt. Dafür ist eine telefonische Anmeldung erforderlich, und es wird ausnahmsweise ein Unkostenbeitrag von drei Euro pro Person erhoben.

Künstlertage auf dem Land: Garten im Kulturdenkmal Hermannshof

Sonntag, 04.08.2013, 15-20 Uhr ("Künstlertage Hermannshof"), 15 Uhr Führung durch die Gartenanlage und durch die Ausstellung, 16 Uhr Kaffeetafel "Kunst und Begegnung", 17 Uhr Konzert im Park. Röse 33, 31832 Springe, Völksen. Telefon: (05041) 8530 (Eckhart Liss)

Was ist zu sehen? Verwildert restauriertes Gartendenkmal mit Teepavillon, Architekturgarten, Obstwiese und Steinbrüchen, angelegt 1920 vom Worpsweder Architekten und Bildhauer Bernhard Hoetger. Eine Ausstellung mit zeitgenössischer Kunst und abends ein Konzert im Park sind Teil der "Künstlertage".

Park mit Staudenvielfalt: Garten von Aleksandra Pristin

Samstag, 03.08.2013, 14-19 Uhr, und Sonntag, 04.08.2013, 11-19 Uhr, Auf dem Damm 8, 30890 Barsinghausen, Groß Munzel. Telefon: (05035) 2368

Was ist zu sehen? Der 15 Jahre alte parkartige Garten öffnet sich mit neuen weitläufigen Staudenbeeten in die umgebende Landschaft. Eine große Gräser- und Staudenvielfalt erobert stetig weitere Bereiche zwischen Sonne und Schatten.

Stauden und Kübelpflanzen: Garten von Katinka und Ruprecht Dröge

Samstag, 01.08.2013, 15-18 Uhr, Müdener Weg 36, 30625 Hannover, Heideviertel.

Was ist zu sehen? Im Hausgarten des Ehepaars Dröge gibt es Stauden und Kübelpflanzen zu bewundern.

Mosaikarbeiten: Garten von Christine Suckert

Samstag, 10.08.2013, 14-18 Uhr, Soltauer Straße 3, 30625 Hannover, Heideviertel. Telefon: (0511) 575338

Was ist zu sehen? Hausgarten mit Dahlien, Fuchsien, Hibiskus im Kübel, Mosaikarbeiten und Gartenkeramik.

Südstadt-Entdeckung: Garten von Ingrid und Carsten Börner

Sonntag, 11.08.2013, 11-16 Uhr, An der Engesohde 8, 30173 Hannover, Südstadt. Telefon: (0511) 8039361

Was ist zu sehen? Zwischen Brauerei und Maschsee überrascht diese kleine Gartenentdeckung mit Gartenwächter und lädt zum Verbleiben ein.

Führung im Botanischen Schulgarten Linden, Schulbiologiezentrum Hannover

Sonntag, 11.08.2013, 10:30-12:30 Uhr Führung, Am Lindener Berge 50, 30449 Hannover, Linden-Mitte. Telefon: (0511) 16844077

Was ist zu sehen? Zwei Hektar Gelände mit Steingarten, Trockenmauer und Weinberg, Gehölzareal, Moor und Teich, Blumen und Gemüse werden in dieser Führung vorgestellt.

Denkmalgeschützte Laube: Garten von Burkhard Weinges und Hubert Rettich

Donnerstag, 08.08.2013, und Sonntag, 11.08.2013, 11-18 Uhr, Kleingartenkolonie "Berggarten I", Palmenweg, Garten-Nr. 148, 30419 Hannover, Herrenhausen. Telefon: (0511) 317523

Was ist zu sehen? Umhegter Garten mit denkmalgeschützter Gartenlaube von 1913. Als der Garten 1978 von den derzeitigen Pächtern übernommen wurde, hatte er noch weitgehend die Gestalt, die ihm sein erster Besitzer schon 66 Jahre zuvor gegeben hatte.

Kaffee und Kuchen: Garten des Nordhannoverschen Bauernmuseums Wöhler-Dusche-Hof

Sonntag, 11.08.2013, 11-17 Uhr, Am Ortfelde 40, 30916 Isernhagen, Niedernhägener Bauernschaft. Telefon: (0160) 95118550

Was ist zu sehen? Der Bauerngarten ist Teil eines Hofensembles mit Haupthaus, Scheunen und Backhaus und wurde seit 1993 von ehrenamtlichen Helfern angelegt. Zudem gibt es selbstgebackenen Kuchen im Kaffeegarten.

Hortensien und kreative Pflasterungen: Garten von Erika Linda

Sonntag, 11.08.2013, 13-18 Uhr, Im Stillen Winkel 15, 31303 Burgdorf. Telefon: (05136) 893502

Was ist zu sehen: Im August locken Hortensien und Funkien: In dem kleinen Hausgarten herrschen vorwiegend runde Formen vor, es gibt kreative Pflasterungen und eine im Entstehen befindliche "Datscha" im benachbarten Pachtgarten zu bestaunen.

Oase zum Wohlfühlen: Garten von Heidemarie Springer und Karl-Heinz Thoma

Samstag, 10.08.2013 und Sonntag, 11.08.2013, ab 12 Uhr, An der Weide 1, 31319 Sehnde, Bolzum. Telefon: (05138) 1814

Was ist zu sehen? Ein kleiner Reiheneckhausgarten, der dennoch eine ganz große Wohlfühloase bietet.

Für die Sinne: Garten von Angelika und Gustav Gering

Samstag, 10.08.2013 und Sonntag, 11.08.2013, 10-20 Uhr, Bruchweg 14, 30982 Pattensen

Was ist zu sehen? Im selbst gestalteten Garten gibt es eigenhändig gezogene Pflanzen, Blüten für die Augen, Beeren für den kleinen Appetit und dazu Tipps für erfolgreiches Gärtnern.

Garten von Karin und Anno von Heimburg

Samstag, 10.08.2013 und Sonntag, 11.08.2013, "Oper auf dem Lande", Oper von Georg Philipp Telemann, Informationen unter info@rittergut-eckerde1.de, Alte Dorfstraße 2, 30890 Barsinghausen, Eckerde. Telefon: (05105) 1413

Was ist zu sehen? Diese historische Parkanlage des 18. und 19. Jahrhunderts erstreckt sich über etwa sechs Hektar. Sie beinhaltet auch einen "Hausgraben" und einen Teich. An diesem Wochenende erwartet die Gartengäste außerdem die "Oper auf dem Lande".

Viele weitere Gärten mit durchlaufenden Besichtigungsterminen erwarten neugierige Gartenfreunde. Sie sind alle im aktuellen Programmheft "Die Offene Pforte 2013" zu finden, das kostenlos in allen Regionskommunen, im Bürgerbüro der Region Hannover, beim Hannover-Tourismus-Service, in den Stadtbibliotheken, im Neuen Rathaus Hannover und direkt beim Fachbereich Umwelt und Stadtgrün, Langensalzastraße 17, erhältlich ist. Es kann auch unter www.hannover.de (Suchbegriff "Offene Pforte") heruntergeladen werden.

Zusätzliche Informationen zu den weiteren Veranstaltungen der Gartenregion Hannover sind im Internet unter www.gartenregion.de zu finden.