Ansprechpartner:in Frau Christina Kreutz +49 511 61622488

Jagau ist mit Bürgermeistern in Ronnenberg und Gehrden unterwegs

Radtouren mit Regionspräsident und Bürgermeistern - Bürger können mitradeln

Die Region vom Rad aus erkunden, Einrichtungen, Projekte und Unternehmen besuchen, mit Menschen ins Gespräch kommen: Jedes Jahr nimmt sich Regionspräsident Hauke Jagau dafür im Sommer Zeit - und lädt Bürgerinnen und Bürger ein mitzukommen. Im August ist es wieder so weit. In Begleitung der jeweiligen Bürgermeister, aber auch von Dezernenten der Region begibt er sich mit dem Rad auf Entdeckungstour.

Am Donnerstag, 4. August, führt die Tour durch Ronnenberg und Gehrden. Startpunkt ist um 13 Uhr die Stadtbahn-Endhaltestelle in Empelde. Über den LandschaftsKunstPfad - ein Projekt, das aus Mitteln der Gartenregion gefördert wurde - und am Benther Berg entlang geht es nach Everloh. Dort zeigen Hanns Christian Seeßelberg-Buersch und der Künstler Hartmut Stielow das Rittergut Erichshof. Weitere Stopps sind unter anderem an der Gehrdener Feuerwache und am Gehrdener Rathaus geplant. Darüber hinaus führt uns die Tour an der Kita am Wald und am Ottomar-von-Reden-Park entlang, ehe sich die Gruppe Richtung Weetzen wenden. Die Stapelteiche und die neu gebaute Kinderkrippe in Ihme-Roloven sind ebenfalls mit einem Halt eingeplant. Die Radtour soll mit einer Einkehr im Biergarten an der Kückenmühle abschließen.

Weitere Touren stehen am Mittwoch, 3. August, (ums Steinhuder Meer, Treffpunkt 13.30 Uhr Infozentrum Naturpark Steinhuder Meer, Steinhude, Am Graben); Dienstag, 9. August, (Seelze - Garbsen - Wunstorf, Treffpunkt 13 Uhr S-Bahn-Station Seelze) und am Donnerstag, 11. August, (Hannover - Hemmingen - Laatzen - Hannover, Treffpunkt 13 Uhr, Maschsee-Nordufer, Fackelträger) auf dem Programm.

Bürgerinnen und Bürger sind - ebenso wie Medienvertreterinnen und -vertreter - eingeladen mitzukommen. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.

Zeitplan der Radtour Ronnenberg-Gehrden:

13.00 Uhr Treffen an der Stadtbahn-Endhaltestelle in Empelde (Ronnenberg)

Besichtigung der Wendeschleife und Standort Fachmarktzentrum

13.10 Uhr Besichtigung des künftigen Standortes der Jugendhilfestation

13.20 Uhr Fahrt über den LandschaftsKunstPfad

13.40 Uhr Weiterfahrt am Benther Berg bis Everloh

14.00 Uhr Stopp am Rittergut Erichshof, Führung mit Hanns Christian Seeßelberg-Buresch und Künstler Hartmut Stielow

14.15 Uhr Abfahrt Richtung Gehrden

14.30 Uhr Besichtigung der Feuerwache in Gehren

15 00 Uhr Stopp am Rathaus Gehrden

15.15 Uhr Rundfahrt in Gehrden, Informationen zur Innenstadtsanierung,

Kita am Wald, Berggasthaus Niedersachsen und Tripp’sche Anlage, Ottmar-von-Reden-Park