Ansprechpartner:in Frau Sonja Wendt +49 511 61622720

Hitler. Eine Biographie - Vortrag mit Prof. Peter Longerich

Veranstaltung der Gedenkstätte Ahlem am 19. November

Tyrann, Psychopath, Vollstrecker eines rassenideologischen „Programms“ – oder gar charismatischer „Führer“, dem seine Anhänger „entgegengearbeitet“ haben? In einem Vortrag zu seiner neuen Biographie am Donnerstag, 19. November 2015, um 19 Uhr im Haus der Region, Hildesheimer Str. 18, in Hannover geht der Wissenschaftler Peter Longerich über die bisherigen Hitler-Deutungen hinaus.

Er entwirft das Bild eines Diktators, der weit mehr und viel aktiver als bisher angenommen in die unterschiedlichsten Politikbereiche persönlich eingriff. Und dabei nicht selten überraschend flexibel handelte. Ob Außenpolitik und Kriegsführung, Terror und Massenmord, Kirchenpolitik, Kulturfragen oder Alltagsleben der Deutschen – überall bestimmte Hitler, bis ins kleinste Detail hinein, die Politik des Regimes. Durch seine persönlichen Entscheidungen prägte er es auf eine Weise, die bislang unterschätzt wird. Konsequent zerschlug er Machtstrukturen, die ihn behinderten, und schuf stattdessen eine Führerdiktatur – in seiner schließlich fast grenzenlosen Macht war er auf die Zustimmung der Bevölkerung nicht mehr angewiesen.

Peter Longerichs Biographie rückt die Person Hitler und ihr Handeln in das Zentrum der Geschichte des Nationalsozialismus: Denn erst das Zusammenspiel der Kräfte, die Hitler bewegten, mit jenen, die er selbst in Bewegung setzte, lässt uns erkennen, was das „Dritte Reich“ im Innersten zusammenhielt.

Professor Peter Longerich  ist Direktor am Royal Holloway College der Universität London. Von 1983 bis 1989 war er am Institut für Zeitgeschichte in München tätig. Longerich ist ein international bekannter Experte der Holocaustforschung, seine Bücher über die „Politik der Vernichtung“ (1998) und ihre Resonanz in der deutschen Bevölkerung, „Davon haben wir nichts gewusst!“ (2006), sind Standardwerke. Seit 2014 ist Longerich Mitglied der Fachkommission der Gedenkstätte Ahlem und arbeitet für die Gedenkstätte an der Weiterentwicklung der Ausstellungsinhalte. Zudem bietet er Schulungen im pädagogischen Bereich für Lehrkräfte in der Region Hannover an.

Termin:         Donnerstag, 19. November 2015, 19 Uhr
Ort:                 Haus der Region, Hildesheimer Str. 18, 30169 Hannover