Feinkost im Orchestergarten: Musikalische Sommerlustbarkeit in der MusikVilla Ahlem

Kultursommer 2013

"Feinkost im Orchestergarten" bietet der Lindener Konzertveranstalter "Feinkost Lampe" am Freitag, 23. August, ab 17.00 Uhr auf dem Gelände rund um die MusikVilla in Ahlem an. Das Orchester im Treppenhaus durchforstet seine Archive und umspielt die Blaue Stunde mit kleinen Kostbarkeiten aus der Welt der Klassik. Ashia & the Bison Rouge verzaubert den Garten mit Cello-Klängen und das deutsch-polnische Joint Venture Lonski & Classen präsentiert Kammerelektronik. So spannen die drei musikalischen Gäste den Bogen zwischen "E-" und "U" -Musik. Karten kosten 5 Euro; Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.

Klangliche und köstliche Genüsse erwarten die Besucherinnen und Besucher im Park der MusikVilla in Ahlem: Hier laden Verweilinseln zum gepflegten Müßiggang ein, zwischen musikalischer Freiraumgestaltung, orchestralen Intermezzi und luftigen Plattenkisten können die Gäste im grünen Wohnzimmer rumlungern oder zwischen Bäumen abhängen. Gegen Abend startet dann das Bühnenprogramm von Ashia & the Bison Rouge, Lonski & Classen und dem Orchester im Treppenhaus, bis am Ende alle Künstler und Musiker im totalen Musiktaumel verschmelzen. Gemeinsame Lagerfeuerlieder sorgen für einen lauschigen Ausklang, erhellen das Gemüt und den spätkultursommerlichen Sternenhimmel.

Achtung: kein Vorverkauf! Eintrittskarten für die musikalische Sommerlustbarkeit von Feinkost Lampe und Orchester im Treppenhaus gibt es ausschließlich am 23. August ab 16.30 Uhr an der Kasse vor Ort.

Die MusikVilla Ahlem ist ein neuer Ort im Kultursommer der Region. Die alte Flebbe-Villa mit ihrem großen Privatpark ist ein Kleinod in der Hannoverschen Stadtlandschaft. In ihrem Freiraum entwickelt sich seit Jahren eine Gemeinschaft von Musikern, aus deren Mitte das Orchester im Treppenhaus entstand.

Das Orchester im Treppenhaus unter der Leitung von Dirigent Thomas Posth bearbeitet künstlerisches Neuland und hat es sich zur Aufgabe gemacht, klassischer Musik den verstaubten Beigeschmack zu nehmen. Es erfindet neue Aufführungsmethoden und tritt an Orten auf, die für klassische Konzerte eher untypisch sind: im Club oder Treppenhaus, in U-Bahn-Tunneln oder Werkshallen.

Vor acht Jahren gegründet, eröffnete Feinkost Lampe, der Verein für Klang, Kunst und Kommunikation seinen "Laden für RaumKlangPflege" in Linden. Jede Woche präsentiert Feinkost Lampe seitdem internationalen Musikernachwuchs im Wohnzimmerambiente.

Termin: Freitag, 23. August 2013, 17.00 Uhr
Ort: Park der MusikVilla, Yvette-Amiot-Weg 3, Hannover-Ahlem
Eintritt: 5 Euro, Kinder bis 12 Jahre frei
Veranstalter: Feinkost Lampe - Verein für RaumKlangPflege und Akademie für lebendige Musik e. V.

Der Kultursommer bietet weitere Musikerlebnisse: An 19 Orten zwischen Niedernstöcken im Norden und Springe im Süden der Region sind bis zum 25. August insgesamt 23 Konzerte zu erleben. In Kirchen, Parks und historischen Bauten erklingen Tango und Klassik, Jazz und Pop. Neben dem kulturellen Genuss bieten die Veranstalter vor Ort kulinarische Köstlichkeiten und zum Teil auch Führungen an. Federführung für den Kultursommer hat die Region Hannover, Team Kultur. Finanziert wird das Programm von der Stiftung Kulturregion Hannover.

Informationen zum Kultursommer 2013 gibt es im Internet unter www.kultursommer-region-hannover.de und beim Team Kultur der Region Hannover, Telefon 05032/899-154.