Ansprechpartner:in Frau Frauke Bittner +49 511 61622076

Echoes Of Swing: Scharf gewürzter Jazz im Zeichen der Farbe Blau

Kultur im Schloss

(lifePR) (Hannover/Neustadt a. Rbge, )
"Azure", "Blue Moon", "La Paloma Azul" - hätte Jazzmusik eine Farbe, dann wäre das Blau. Haben sich auch die Herren von Echoes Of Swing gedacht und auf ihrem neuen Album mit dem Titel "Blue Pepper" 15 Jazztitel versammelt, die allesamt mit dem Wort Blau zusammenhängen. Am Donnerstag, 13. März, lädt das Quartett im Schloss Landestrost in Neustadt zu einer "Blauen Stunde" Jazzmusik ein. Das Konzert im Großen Saal beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 19 Euro, ermäßigt 13 Euro.

Colin T. Dawson (Trompete/Gesang), Chris Hopkins (Alt-Saxophon), Bernd Lhotzky (Piano) und Oliver Mewes (Schlagzeug) interpretieren die meist bekannten Stücke ihres neuen Albums so persönlich, dass sie fast wie neues Material daherkommen. Neben frisch arrangierten Stücken finden sich auch eigene Kompositionen wie "Blue & Naughty" oder "Out Of The Blue" darauf. Zwei Bläser, Schlagzeug und Piano - diese in der Jazzszene eher ungewöhnliche, kompakte und wendige Formation erlaubt den vier Musikern genug Freiraum und Flexibilität für das Zusammenspiel. Im Mittelpunkt steht dabei immer die Interaktion, der improvisierte Dialog, das musikalische Für- und Miteinander.

Bei ihren Konzerten schöpfen die vier Musiker aus einem reich gefüllten Jazz- und Swing-Fundus - von Bix bis Bop, von Getz bis Gershwin - und präsentieren ihr Repertoire mit humorvollen Moderationseinlagen und viel Improvisationsfreude - ohne jede museale Nostalgie. "Glücksmusik für wache Hörer", so beschrieb das Hamburger Abendblatt ein Konzert der Vierer-Formation. "Kaum zu glauben, aber diese Musik, raffiniert in den Arrangements, elegant, beiläufig und beseelt gespielt, hat das Zeug dazu, den Fan des Jazz von gestern genauso glücklich zu machen wie den des Jazz von morgen."

Ausgedehnte Tourneen führten das Ensemble quer durch Europa, über den Atlantik, nach Japan, Neuseeland und auf die Fidschi-Inseln. Die rasante musikalische Entwicklung ist auf mittlerweile sechs CDs dokumentiert. Das letzte Echoes-Of-Swing-Album "Message from Mars" erhielt unmittelbar nach Erscheinen in Paris den "Prix de L'Académie du Jazz" und wurde auch hierzulande mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik (Bestenliste) ausgezeichnet.

Eintrittskarten sind bei den bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet erhältlich: www.reservix.de. Die Reservix-Hotline ist täglich von 0 bis 24 Uhr unter Telefon 01805/700733 (0,14 €/Minute aus dem deutschen Festnetz; aus dem Mobilfunknetz höchstens 0,42 €/Minute) erreichbar.

Vorverkauf im Schloss Landestrost, Schlossstr. 1, 31535 Neustadt unter Telefon 05032/899-154, per Fax: 05032/899-165 oder per E-Mail: kultur@region-hannover.de. Öffnungszeiten: Mo. bis Do., 8.00 bis 16.00 Uhr durchgehend; Fr., 8.00 bis 13.00 Uhr; Sa. und So., 14.00 bis 18.00 Uhr.