Ansprechpartner:in Herr Klaus Abelmann +49 511 61622080

Die bunte Seite der Landwirtschaft entdecken: Mit dem Fahrrad durch blühende Landschaften

Gartenregion Hannover

(lifePR) (Hannover/Burgdorf/Lehrte/Uetze/Gehrden, )
Jede Menge „Landschaftserlebnisse“ verspricht das Programm 2015 der Gartenregion Hannover – und die ist jetzt gerade in Burgdorf, Lehrte und Uetze besonders farbenfroh. Von Anfang September bis Mitte Oktober lädt der Landvolkkreisverband Hannover e.V. deshalb zu einer Fahrradtour durch die Landschaft rund um das Burgdorfer Holz ein. In dieser Zeit zeigt die Landwirtschaft mit der Blüte der so genannten Zwischenfrüchte ihr buntestes Gesicht. Zur Eröffnung des 15 Kilometer langen Rundkurses findet am  4. September 2015, eine Informationsveranstaltung am Naturfreundehaus Grafhorn statt. Zwischen 14.00 und 16.00 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, sich über Anbau und Nutzen von Zwischenfrüchten und andere Themen zu informieren. Im Anschluss an die Veranstaltung ist die Strecke freigegeben und bis Mitte Oktober ausgeschildert.

Zwischenfrüchte werden von den Landwirten nach der Ernte zwischen zwei Hauptkulturen gesät. Sie tragen zur Boden- und Pflanzengesundheit bei, indem sie unter anderem Nährstoffe binden und Bodenerosion verhindern. Gleichzeitig verwandeln Ölrettich, Klee oder Phacelia die Felder in dieser Zeit in ein buntes Farbenmeer, das auch für wildlebende Tiere ein Gewinn ist: Die schön anzusehenden Pflanzen verlängern das Nahrungsfenster der Insekten und bieten Deckung für größere Wildtiere.

Der 15 Kilometer lange, ausgeschilderte  Rundkurs entlang der blühenden Landschaften verläuft zwischen Immensen (Lehrte), Arpke (Lehrte), Hülptingsen (Burgdorf) und Schwüblingsen (Uetze). Besucherinnen und Besucher können sich auf Infotafeln über die jeweils anzutreffenden Zwischenfrüchte sowie über die Themen Wasserschutz, Grünland und Forst informieren.

Eröffnung: Freitag, 04. September 2015, 14.00 bis 16.00 Uhr
Ort: Naturfreundehaus Grafhorn, Zum Grafhorn 30, 31275 Lehrte-Immensen
Eintritt: frei
Veranstalter: Landvolkkreisverband Hannover e.V.
Anmeldung: nicht erforderlich