Ansprechpartner:in Herr Nils Meyer +49 511 61622207

City of Music - Wie klingt Hannover?

Matinee im Foyer am Sonntag, 15. Juni 2014, 11 Uhr

Swinging Hannover, Hardrock-City, Hauptstadt der Chöre: Die Region Hannover gibt in vielerlei Hinsicht den Ton an. Nicht nur künstlerisch-produktiv, auch technisch-innovativ: Die Landeshauptstadt gilt als Geburtsort der Schallplatte, in Langenhagen wurden erste kommerzielle Audio-CDs gepresst, in der Wedemark entstehen Mikrophone mit Weltruf. Worin aber liegt eigentlich das Geheimnis der besonderen Beziehung zwischen Region und Musik? Was macht den Nährboden aus, der immer wieder neue musikalische Impulse hervorbringt?

Vor der Entscheidung, ob Hannover zur UNESCO City of Music gekürt wird, spricht die Matinee im Foyer am Sonntag, 15. Juni, über den Klang der Stadt. Dabei geht es um lokale Mythen ebenso wie um musikalische Wirklichkeiten: Wie lebendig ist die Szene heute? Welche Rolle spielen Bildung und Ausbildung? Wie stark hängen Komposition und Produktion von der Wirtschaft ab?

Als Gäste auf dem Podium werden erwartet: Prof. Gudrun Schröfel, Hochschule für Musik und Theater Hannover und künstlerische Leiterin des Mädchenchors Hannover, Kai Schirmeyer, Projektleiter Kreativwirtschaft bei der hannoverimpuls GmbH und (Mit-)Initiator der Bewerbung UNESCO City of Music, Sabine Busmann vom MusikZentrum Hannover und Projektleiterin der Fête de la Musique, sowie Journalist und Filmemacher Olaf Neumann. Geleitet wird Runde von Moderatorin Tanja Schulz.

"City of Music - Wie klingt Hannover?" lautet der Titel der Matinee im Foyer. Beginn ist 11 Uhr in der Hildesheimer Straße 18 in Hannover. Der Eintritt beträgt drei Euro, Getränke sind kostenfrei. Die Platzzahl ist begrenzt. Eine Kartenreservierung unter Telefon (0511) 616-22208 wird empfohlen. Weitere Informationen über die Matinee im Foyer auch unter www.hannover.de.

Die Matinee im Foyer

Zuhören, mitdenken, mitdiskutieren - alle zwei Monate tauschen sich auf Einladung der Region Hannover Expertinnen und Experten vor Publikum über Alltagsphänomene, gesellschaftliche Fragen und Entwicklungen unserer Zeit aus - in lockerer Atmosphäre, sonntags vormittags im Foyer des Regionshauses.