Ansprechpartner:in Frau Christina Kreutz +49 511 61622488

Bundespräsident bürgert Sevim Burc und Joanna Łukasiewicz ein

Zwei Frauen aus der Region Hannover vertreten Niedersachsen im Schloss Bellevue

(lifePR) (Sehnde / Wunstorf, )
Normalerweise überreicht in der Region Hannover Regionspräsident Hauke Jagau die Einbürgerungsurkunden - es sei denn, die Einzubürgernden leben auf dem Gebiet der Landeshauptstadt. Für Sevim Burc aus Sehnde und Joanna Łukasiewicz aus Wunstorf ist das anders: Sie erhalten ihre Urkunde in dieser Woche aus den Händen von Bundespräsident Joachim Gauck. Die beiden Frauen vertreten bei der Einbürgerungsfeier in Schloss Bellevue das Land Niedersachsen.

"Ich bin schon ganz aufgeregt", verrät Sevim Burc. Die gebürtige Kurdin kam zusammen mit ihren Geschwistern und der Stiefoma mit elf Jahren nach Deutschland. Die Eltern hatten ihre Kinder in die Ferne geschickt, in der Hoffnung, dass sie in Deutschland bessere Zukunftschancen haben. Bis heute fährt Sevim Burc jedes Jahr zu Besuch in die Türkei. "Aber zu Hause bin ich hier", sagt die zweifache Mutter entschieden. Deshalb freut sie sich jetzt auf den deutschen Pass, den sie am 22. Mai in Berlin erhält. Dort war sie noch nie - "das ist das erste Mal", verrät sie. Die deutsche Landeshauptstadt nun im Zuge der eigenen Einbürgerung kennen zu lernen, ist für sie wie ein Lottogewinn. "Ich freue mich sehr!" Und alleine reisen muss die 34-Jährige auch nicht: Die ganze Familie kommt mit.

Joanna Łukasiewicz ist gebürtige Polin und kam als Schülerin in den Achtzigerjahren im Rahmen eines Austauschs erstmals nach Deutschland. Von da stand der Entschluss fest: Sie wollte Deutsch und Germanistik studieren. Von der Universität Warschau, wo sie ihre ersten Semester absolvierte, wechselte sie an die Universität Hannover, um ihre Sprachkenntnisse noch zu vertiefen. Hier blieb sie auch nach dem Studienabschluss, für den sie zwischenzeitlich nach Warschau zurückgekehrt war. "Ich hatte in Wunstorf meinen Mann kennen gelernt", verrät die 45-Jährige. Mehr als 20 Jahre ist das her. "Nach so langer Zeit fand ich, dass ich die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen sollte. Ich passe gut in diese Kultur, sie gefällt mir", sagt Joanna Łukasiewicz. Besonders die sprichwörtliche deutsche Genauigkeit mag die Wunstorferin. Dass der Bundespräsident persönlich sie einbürgern wird, empfindet sie als besondere Ehre.

Auch Regionspräsident Hauke Jagau freut sich, dass zwei Frauen aus der Region Hannover das Land Niedersachsen bei der Einbürgerungsfeier des Bundespräsidenten vertreten. "Das ist ein tolles Erlebnis für die Betroffenen und für uns ein Zeichen, dass die Region auch wahrgenommen wird." Jagau selbst wird die Zeremonie in Schloss Bellevue nicht miterleben können - an seiner Stelle vertritt der Erste Regionsrat Prof. Dr. Axel Priebs die Region Hannover.