Ansprechpartner:in Frau Sonja Wendt +49 511 61622720

Bewegte Klänge mit dem Duo "Moving Sounds"

Kultursommer 2015

(lifePR) (Region Hannover / Wedemark, )
Intuitiv und gefühlvoll geht der Kultursommer zu Ende: Die Kompositionen von Tara Bouman und Markus Stockhausen stecken voller Einfallsreichtum, Emotionen und Improvisationen. Seit 2002 steht das Duo „Moving Sounds“ für musikalische Vielfalt – dabei treffen Trompete und Klarinette aufeinander und verschmelzen im musikalischen Dialog. Am Samstag, 29. August, 20 Uhr, ist das Duo in der Kirche St. Martini Brelingen in der Wedemark zu hören, die mit ihren rund 800 Plätzen zu den größten Kirchen in der Region Hannover zählt. Das Konzert bildet den Abschluss des diesjährigen Kultursommers, Konzertbesucherinnen und -besucher zahlen  18 Euro Eintritt, ermäßigt 12 Euro.

In ihrem aktuellen Programm „Herzklänge“ entlocken Tara Bouman und Markus Stockhausen ihren Instrumenten so reine, klare und obertonreiche Klänge, dass  Trompete und Klarinette sich in schönster Harmonie miteinander verbinden. Das Repertoire der beiden Künstler umfasst neben den eigenen Kompositionen viel intuitive Musik, die das Duo oft spontan auf die Schwingung und Akustik des jeweiligen Konzertortes abstimmt.

Vor allem das breite Spektrum der Klanggestaltung, die von tiefgründigen Linien über heiteres Schwirren bis zu hervorbrechender Theatralik reicht, begeistert das Publikum, das sich gern mitnehmen lässt in neue  Musikwelten. Moving Sounds ist auf internationalen Bühnen unterwegs – mit Vorliebe spielen die Musiker an akustisch besonderen Orten, wie Museen oder Kirchen, wo sich der außergewöhnliche Klang beider Blasinstrumente wirkungsvoll entfalten kann.

Markus Stockhausen komponiert genreübergreifend für namhafte Orchester und tritt als preisgekrönter Trompeter weltweit auf. Die holländische Klarinettistin Tara Bouman konzertiert ebenfalls international – als Solistin und Kammermusikerin.

Termin: Samstag, 29. August, 20 Uhr

Ort: St. Martini Brelingen, Hauptstraße 33, 30900 Wedemark

Eintritt: Eintritt: 18 Euro, ermäßigt 12 Euro

Veranstalter: Orgelbauverein St. Martini Brelingen e.V.

Karten und weitere Informationen

Der Kultursommer bietet viele weitere Musikerlebnisse: An unterschiedlichen, ungewöhnlichen Orten in der Region Hannover sind noch bis zum 29. August Konzerte zu erleben, die so unterschiedlich viele Nationalitäten wie Musik-Genres in außergewöhnlichen Konstellationen miteinander vereint. Neben dem kulturellen Genuss bieten die Veranstalter vor Ort kulinarische Köstlichkeiten und zum Teil auch Führungen an.

Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen, direkt bei den Veranstaltern und im Internet unter www.reservix.de. Das vollständige Programm ist im Internet unter www.kultursommer-region-hannover.de abrufbar. Programmhefte liegen im Bürgerbüro der Region Hannover, in den Informationsstellen der Städte und Gemeinden sowie direkt bei den Veranstaltern aus. Weitere Informationen gibt es beim Team Kultur der Region Hannover unter Telefon 05032/899-154.