Ansprechpartner:in Frau Katharina Krause +49 5105 777518

Aushändigung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Herrn Günter Weidemann aus Wennigsen durch Regionspräsident Hauke Jagau

am Freitag, 15. April 2016, 11 Uhr, im Haus der Region, Raum N001, Hildesheimer Str. 18, 30169 Hannover

Der Bundespräsident hat Herrn Günter Weidemann in Anerkennung seiner besonderen Verdienste um das Allgemeinwohl das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Herr Weidemann engagiert sich seit 46 Jahren im Bereich der Wirtschaft.

1969 kaufte Herr Weidemann den Firmenmantel der Firma „Scholl“ und gründete als Ein-Mann-Unternehmen die Firma „C.H.Scholl KG“, die heute den Namen „Schollglas Unternehmensgruppe“ führt und seit 1974 ihren Hauptsitz in Barsinghausen hat. Im Jahr 1973 wurde dann die „Euraspiegel GmbH“ in Nürnberg gegründet.

1981 übernahm Herr Weidemann die Geschäftsführung des Unternehmens „Glas Fischer“, das sich in den Glasbau und in die Glasgrosshandlung „Brüder Fischer“ unterteilt und seinen Schwiegereltern in Isernhagen gehörte. Heute führt der Glasbau den Namen „Glasfischer Glastechnik GmbH“. Die Glasgrosshandlung und Isolierglasproduktion firmiert als überregionales Handelsunternehmen unter Schollglas Technik GmbH Isernhagen.

Als einer der ersten Unternehmer entschied sich Herr Weidemann unmittelbar nach der Wiedervereinigung, in Betriebe auf dem Gebiet der ehemaligen DDR zu investieren und damit Arbeitsplätze zu schaffen:
  • 1990   Gründung der Schollglas GmbH ZNL Leipzig
  • 1990   Gründung der Schollglas GmbH ZNL Zwickau
  • 1990   Gründung der Schollglas GmbH Berlin
  • 1992   Gründung der Zweigniederlassung Schollglas GmbH ZNL Röbel
  • 1992   Kauf der Glastechnik GmbH Lommatzsch
  • 1993   Gründung der Schollglas Technik GmbH Lübben
  • 1994   Eröffnung der Scholl-Polska Warschau (Polen)
  • 1997   Gründung der Schollglas AG Altstätten (Schweiz)
  • 2000   Gründung der Schollglas Technik Sachsen GmbH, Nossen
  • 2001   Eröffnung der Produktionsstätte für Sicherheitsglas in Sandomierz (Polen)
  • 2009   Gründung der Schollglas Technik Herford
  • 2012   Eröffnung der zweiten Produktionsstätte in der Schweiz in Steg/Wallis
  • 2014   Gründung der Schollglas Technik Ravensburg
Die Schollglas Unternehmensgruppe hat heute über 20 Produktionsstätten, Beratungs- und Vertriebsbüros mit ca. 1.500 Mitarbeitern, davon ca. 1.000 in Deutschland, und zählt zu den führenden unabhängigen Glashandels- und Glasveredlungsunternehmen in Europa. Kontinuierlich werden junge Leute in verschiedenen Berufsfeldern ausgebildet, von denen 90 Prozent nach Ausbildungsende im Unternehmen bleiben.

Neben der Mitwirkung an zahlreichen außergewöhnlichen Bauvorhaben wie den Zwillingstürmen des Münchner Tor`s in München und dem Bürokomplex der Nord/LB in Hannover erwarb sich die Schollglas-Unternehmensgruppe auch internationales Ansehen durch die Mitwirkung an spektakulären Bauten wie z. B. dem Flughafen in Dubai, dem Bahnhof in Straßburg, dem Naturkundemuseum „California Academy of Science“ in San Francisco, dem Parlament View in London, dem Red Bull Hangar in Salzburg und dem Einkaufscentrum Chadstone in Melbourne/ Australien.

2003 hat Schollglas den Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft für ein patentiertes Notausstiegssystem aus Leichtglas erhalten. Dieses Fenster wurde nach dem schweren ICE-Unfall in Eschede entwickelt; es ist nach dem sogenannten Reißverschlußprinzip einfach und sicher zu öffnen und wird heute in Schienenfahrzeuge eingebaut.

Für seine herausragenden Verdienste hat Herr Weidemann folgende Ehrungen erhalten:
  • 2012     die „Heilige Stephan Plakette“ des Staates Ungarn
  • 2016     die Goldene Ehrennadel der Stadt BarsinghausenDie über Jahrzehnte geleistete Arbeit findet mit der Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland die ihr gebührende Würdigung und Anerkennung.