Ansprechpartner:in Herr Nils Meyer +49 511 61622207

Alltagsdrogen im Visier - JugendFilmTage über Rauchen und Trinken im hannoverschen CinemaxX am 19. und 20. Juni

Schulen können sich jetzt anmelden!

Rauchen und Trinken? Das gilt laut der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) unter Jugendlichen immer weniger als "cool". Und doch ist die Zahl junger Menschen, die mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden, nach wie vor hoch. Auf die Risiken von Alkohol- und Nikotinkonsum machen am 19. und 20. Juni die JugendFilmTage der BZgA aufmerksam. Schulklassen können sich ab sofort für eine der Vorstellungen anmelden.

Ebenso unterhaltsam wie informativ wollen die JugendFilmTage Schülerinnen und Schüler dazu motivieren, lieber die Finger von Zigaretten zu lassen und Alkohol - wenn überhaupt - nur in verträglichen Maßen zu trinken. Dazu gibt es im CinemaxX am Raschplatz ein buntes Angebot an Filmen, Theateraufführungen und Mitmachaktionen. Finanziert werden die JugendFilmTage zu gleichen Teilen von Landeshauptstadt und Region Hannover.

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 19 Jahren. Zu sehen sind die deutschen Spielfilme "Das Lächeln der Tiefseefische" (2005), "Filmriss" (2008), "Elefantenherz" (2001) sowie die amerikanische Produktion "Verrückt/Schön" (2002). Außerdem führen die Theaterwerkstatt Göttingen und das Schauspielkollektiv - Neues Schauspiel Lüneburg altersgerechte Stücke rund um das Thema Alkohol auf. Alle Vorstellungen werden direkt im Anschluss im Kinosaal durch ein Gespräch mit dem Publikum nachbereitet.

Im Kinofoyer präsentieren die Kooperationspartner der Veranstaltung wie die Polizei oder Beratungsstellen ihr Angebot und laden zu verschiedenen Mitmachaktionen ein - zum Beispiel zum so genannten "Promille-Run", einem Reaktionstest, einem Würfelspiel mit Fragen über den Körper oder einem Quiz. Währenddessen können die Lehrerinnen und Lehrer Tipps und Anregungen erhalten, wie sie den Kinobesuch auch im Unterricht nachbereiten können, und an welche Fachkräfte sie sich bei weitergehenden inhaltlichen Fragen wenden können.

An beiden Tagen können jeweils bis zu 1.000 Jugendliche mit ihren Lehrerinnen und Lehrern die JugendFilmTage im CinemaxX am Raschplatz besuchen. Die Teilnahmegebühr beträgt ein Euro pro Person.

Weitere Auskünfte gibt das Team Jugendarbeit der Region Hannover unter Telefon (05130) 37663-32 sowie der Jugendschutz der Stadt Hannover unter Telefon (0511) 168-41360 und per E-Mail: 51.52@hannover-stadt.de. Ergänzende Informationen und Anmeldformulare unter: www.hannover.de/....