Ansprechpartner:in Frau Carmen Pförtner +49 511 61623519

Aktiv durch die Region - Veranstaltung am 20. Juni macht Lust auf Bewegung

"Bewegter" Markt der Möglichkeiten, Diskussion und viele Infos

Bewegung macht Spaß und hält fit. Trotzdem schaffen es viele Menschen nicht, den inneren Schweinehund zu überwinden. Woran liegt das? Was muss eine Stadt oder Gemeinde bieten, um zu Bewegung anzuregen? Welche Bewegungsart passt für wen? Wo finde ich Angebote? Und an welchen Orten in der Region macht es richtig Spaß sich zu bewegen? Antworten auf diese und andere Fragen gibt die Veranstaltung "Aktiv durch die Region" am Sonnabend, 20. Juni, 10 bis 15 Uhr, im und am Haus der Region Hannover, Hildesheimer Straße 18, 30169 Hannover. Anmeldeschluss ist der 12. Juni 2015.

Veranstalter ist das Gesundheitsplenum für die Region Hannover - ein Zusammenschluss von Akteurinnen und Akteuren aus dem Gesundheits-, Bildungs-, Selbsthilfe- und Sportbereich unter der Leitung des Fachbereichs Gesundheit. Das Gesundheitsplenum hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Menschen dabei zu unterstützen, aktiv etwas für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu tun. Es ist zudem regionales Steuerungsorgan im Rahmen der Mitgliedschaft im nationalen Gesunde Städte-Netzwerk, das mit der Veranstaltung am 20. Juni bekannt gemacht werden soll. Auf dem Programm stehen sowohl Vorträge als auch ein Markt der Möglichkeiten mit Info- und Bewegungsangeboten.

Beim Markt der Möglichkeiten sind unter anderem die Sportverbände von Stadt und Region Hannover, die Kanugemeinschaft List, der Turnklubb zu Hannover, die SG Letter 05, Slackliner Dominik Bilitewski, die AOK Niedersachsen, der Kommunale Seniorenservice LHH und die kath. Bildungsstätte Hannover e.V. vertreten. Vorgestellt werden klassische Sportarten wie Rudern, Klettern, Laufen und Fahrradfahren. Die Besucherinnen und Besucher haben aber auch die Möglichkeit, Trendsportarten wie Scootern oder Slacken kennenzulernen und gleich auszuprobieren.

Den Startschuss geben Gesundheitsdezernentin Cora Hermenau und die Vorsitzende des Gesundheitsplenums, Dr. Cornelia Goesmann, Vorstandsvorsitzende der Bezirksstelle Hannover der Ärztekammer Niedersachsen um 10 Uhr. Es folgt um 10.30 Uhr der Vortrag "Walkability als Ansatzpunkt kommunaler Bewegungsförderung" von Dr. Jens Bucksch von der Universität Bielefeld. Ab 11.15 Uhr spricht Dr. Arne Göring von der Universität Göttingen über "Menschen in Bewegung bringen - Wie überwinde ich den inneren Schweinehund?" Während der Mittagspause haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, den Markt mit seinen Angeboten zu erkunden.

Ab 12.30 Uhr geht es dann daran, an fünf verschiedenen Themeninseln jeweils 30 Minuten lang jeweils in eine konkrete Fragstellung einzusteigen. "Wo finde ich das für mich passende Bewegungsangebot?", "Wie kommt die Kommune in Bewegung", "Bewegungsfreundliche Kommune am Beispiel der kommunalen Naherholung in der Region Hannover", "Mit Sportentwicklung zu einer bewegungsfreundlochen Kommune" und "Finanzierung von Bewegungsangeboten" sind die Themeninseln überschreiben. Jeder Gast hat die Möglichkeit, zu drei Fragestellungen mitzudiskutieren, ehe um 14 Uhr eine Expertenrunde über ihre Zukunftsvision für das Jahr 2020 diskutiert. Zum Abschluss der Veranstaltung, nach einer kurzen Bewegungsübung für alle, gibt Dr. Mustafa Yilmaz, Leiter des Fachbereichs Gesundheit der Region Hannover, einen Ausblick für die weitere Arbeit des Gesunde-Städte-Netzwerks. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Radio-Profi Björn Stack.