Rapunzel punktet bei nachhaltigem Palmöl

WWF veröffentlicht die Scorecard 2015

Mit seinem nachhaltig produzierten und fair gehandelten Bio-Palmöl punktete Rapunzel Naturkost bei der WWF-Scorecard 2015: Rapunzel steht damit ganz oben an zweiter Stelle unter 200 befragten und bewerteten Unternehmen beim aktuellen Palmöl-Check der Umweltorganisation.

"Diese Bewertung bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind mit unseren strengen Kriterien für faires und nachhaltig angebautes Bio-Palmöl", so Rapunzel Geschäftsführer Andreas Wenning. "Für uns gibt es auch keinen anderen Weg bei der Beschaffung dieses wertvollen pflanzlichen Rohstoffes - und auch nicht für die Kleinbauern in Ghana und Ecuador, mit denen wir vertrauensvoll in unserem eigenen Fairhandels-Programm HAND IN HAND zusammenarbeiten."

Konsequent: Bio & Fair

Der WWF nimmt seit 2009 alle zwei Jahre die Einkaufspolitik deutscher Unternehmen, die Palmöl einkaufen und verarbeiten, unter die Lupe. Mit der Palmöl-Scorecard möchte die Umweltorganisation nachhaltig produziertem Palmöl mehr zum Durchbruch verhelfen.

Rapunzel ist 2015 zum ersten Mal in dieser Befragung bewertet worden und erhielt auf Anhieb 19 von 20 möglichen Punkten. Nur jeweils zwei Unternehmen erhielten die volle Punktzahl oder 19 Punkte.

Rapunzel Geschäftsführer Andreas Wenning erklärt den einzigen fehlenden Punkt: "Wir sind kein Mitglied des Forums Nachhaltiges Palmöl (FONAP) - und das ganz bewusst: Da wir ausschließlich fair gehandeltes Bio-Palmöl einkaufen und verarbeiten, gehen unsere strengen Maßstäbe bereits weit über die von FONAP geforderten Kriterien hinaus."

"Das Ziel von Rapunzel bleibt es, weiterhin faires Bio-Palmöl zu fördern", so Wenning weiter. "Fair und Bio - nur auf diesem Weg kann Palmöl aus unserer Sicht ein nachhaltiger und wertvoller Rohstoff sein."

Mehr Informationen finden Sie unter www.rapunzel.de/faires-bio-palmoel-wwf-scorecard-2015.html Die WWF-Scorecard finden Sie unter www.wwf.de/palmoel2015