Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 474253

Rapunzel Naturkost GmbH Rapunzelstraße 1 87764 Legau, Deutschland http://www.rapunzel.de
Ansprechpartner:in Frau Eva Kiene +49 8330 5291209

Rapunzel Naturkost erhält Axia-Award 2013 „Nachhaltig denken, erfolgreich lenken“

Auszeichnung für herausragende Leistungen einer nachhaltigen Unternehmenssicherung

(lifePR) (Legau, )
Die Rapunzel Naturkost GmbH gehört zu den fünf Gewinnern des Axia Award 2013 für die Region Bayern. Mit dem Axia Award zeichnete die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte das erfolgreiche mittelständische Bio-Unternehmen mit Sitz in Legau für seine vorbildlichen Leistungen hinsichtlich des Dreiklangs der nachhaltigen Sicherung von Mitarbeitern und Gesellschafterstrukturen, der Finanzierung und des Markenimages aus. Das Thema 2013 lautete: „Nachhaltig denken, erfolgreich lenken“.

„Dass nachhaltiger unternehmerischer Erfolg kein Zufallsprodukt ist, zeigt das Bio-Unternehmen Rapunzel Naturkost eindrucksvoll“, so das Urteil der Jury. „Seit der Gründung vor 40 Jahren haben die Unternehmensziele Bestand. Das Bekenntnis ‚Wir machen Bio aus Liebe’ fasst die zentralen Leitlinien des Unternehmens zusammen, die sich auf Nachhaltigkeit bei den Faktoren Mensch, Umwelt und Mitarbeiter beziehen.“ Die Jury unter Vorsitz von Dr. Kurt Mühlhäuser, ehemaliger Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke München, setzte sich zusammen aus Prof. Dr. Anja Tuschke von der LMU München, Anja Müller, Redakteurin vom Medienpartner Handelsblatt sowie Klaus Löffler von Deloitte.

Rapunzel Naturkost hat erkannt, dass nur Mitarbeiter die Werte eines Unternehmens glaubwürdig vermitteln können, die sich mit diesem auch verbunden fühlen. „Dieser Preis ist die Bestätigung unserer kontinuierlichen Arbeit seit 40 Jahren. Ein wichtiges Ziel von Rapunzel ist es, die Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden. Dies schaffen wir unter anderem durch eine sehr breite Führungsstruktur, flache Hierarchien, guter Kommunikation und einer hohen Ausbildungsquote“, so Geschäftsführerin Margit Epple.

Auch in Bezug auf die weiteren Schwerpunktthemen Finanzierung und Markenimages geht Rapunzel Naturkost als gutes Beispiel voran. So legt das Unternehmen sehr viel Wert auf eine hohe Eigenkapitalquote und Erlebbarkeit der Marke. Dazu erklärt Gründer und Geschäftsführer Joseph Wilhelm: „Glaubwürdigkeit und Authentizität eines Unternehmens hat mit den eigenen Vorlieben und Werten zu tun. Ich glaube, dass ein gut verträgliches Lebensmittel nur von Menschen angebaut, erzeugt und verarbeitet werden kann, denen es mit ihren Lebensumständen gut geht. Deshalb ist es für mich wichtig, dass es allen Beteiligten an der Entstehungskette unserer Produkte gut geht, zum Beispiel durch faire Preise. Nur so können Lebensmittel erzeugt werden, die auch wirklich gut und bekömmlich sind.“

Seit 40 Jahren prägt diese Philosophie das Handeln des Bio-Pioniers. Eines der besten Beispiele dafür ist HAND IN HAND, das Programm zum fairen Handel. Der persönliche, partnerschaftliche Kontakt, ob mit den Mitarbeitern, Bauern, Partnern oder Lieferanten, ist die Basis für das Vertrauen und die Kompetenz, die Rapunzel Naturkost aufbauen konnte. Das kann auch der Verbraucher erleben, zum Beispiel bei einer Führung durch die gläserne Produktion, auf der firmeneigenen Homepage oder im Nachhaltigkeitsbericht.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.rapunzel.de

Hintergrundinformationen:
Der altgriechische Begriff „Axia“ steht für „Wert“, bedeutet aber auch „Fähigkeit“ und „Erfolg“. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte rief den Award 2006 ins Leben, um alljährlich herausragende Unternehmen des deutschen Mittelstandes für ihre vorbildlichen Leistungen auszuzeichnen. Der Wettbewerb läuft über zwei Jahre in den Regionen Norddeutschland, Rhein-Main und Bayern Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Ostdeutschland. Die Auswahl der vier Preisträger pro Region findet durch eine hochkarätige und unabhängige Jury statt.

Website Promotion

Website Promotion

Rapunzel Naturkost GmbH

Rapunzel Naturkost gehört heute zu den führenden Erzeugern, Herstellern und Vertreibern von biologischen Lebensmitteln in Europa. Seit der Gründung vor 40 Jahren ist aus einer Selbstversorgergemeinschaft mit kleinem Naturkostladen ein weltweit agierendes Unternehmen mit 350 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 150 Millionen Euro entstanden. Rapunzel Naturkost weist eine hohe Rohstoff- und Herstellungskompetenz auf. Das Unternehmen vermarktet jährlich 26.000 Tonnen Lebensmittel und über 550 Produkte. Diese werden zur Hälfte in Legau/Allgäu verarbeitet oder hergestellt. Zu finden sind diese Produkte bundesweit in über 6.000 Naturkostläden, Bio-Supermärkten und Reformhäusern. Rapunzel Naturkost prägte von Beginn an der Gedanke: „Das eigene Handeln kann die Welt verändern.“ Dabei spielt nicht nur die ökologische Qualität der Produkte, sondern insbesondere auch die Qualität der Zusammenarbeit mit den Lieferanten, eine wichtige Rolle. Für diese Philosophie und das nachhaltige Engagement wurde das Unternehmen im vergangenen Jahr mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis, dem B.A.U.M.-Umweltpreis sowie dem Ethica Rationalis ausgezeichnet.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.