Ansprechpartner:in Lars D. Hofer +43 1 717071930

Raiffeisen International-Hauptversammlung beschließt Dividendenausschüttung in Höhe von 144 Millionen Euro

Die heute im Austria Center Vienna abgehaltene Hauptversammlung der Raiffeisen International Bank-Holding AG hat für das Geschäftsjahr 2007 eine Dividende in Höhe von 0,93 Euro je Aktie beschlossen, wobei die jungen Aktien aus der Kapitalerhöhung 2007 voll dividendenberechtigt sind. Dieser Betrag stellt im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um 22 Cent - das entspricht 31 Prozent - pro Aktie dar. Aus der Dividende ergibt sich insgesamt eine Ausschüttung von maximal 143,8 Millionen Euro. Auszahlungstag an die dividendenberechtigten Aktionäre ist der 18. Juni 2008.

"Trotz der Turbulenzen auf den globalen Finanzmärkten war 2007 wieder ein herausragendes Jahr für uns. Wir haben in einem extrem anspruchsvollen Umfeld unsere Kapitalerhöhung sehr erfolgreich platziert, unsere Ziele weit übertroffen und das Jahr mit einem weiteren Rekordergebnis abgeschlossen", sagte Herbert Stepic, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen International.

Ein heute gefasster Vorratsbeschluss ermächtigt den Vorstand, innerhalb von fünf Jahren Wandelschuldverschreibungen mit einem Gesamtbetrag von bis zu 2 Milliarden Euro auszugeben. Mit diesen ist ein Umtausch- oder Bezugsrecht auf bis zu 15.466.750 auf Inhaber lautende Stammaktien der Gesellschaft mit dem anteiligen Betrag am Grundkapital von bis zu 47.173.587,50 Euro verbunden.

Die Hauptversammlung fasste außerdem den Beschluss, den Vorstand für die Dauer von 30 Monaten zum Erwerb und gegebenenfalls auch zum Einzug eigener Aktien bis zu 10 Prozent des Grundkapitals der Gesellschaft zu ermächtigen. Darüber hinaus erfolgte der Beschluss über die Integration der bisherigen Tochtergesellschaft Raiffeisen International Group IT in die Raiffeisen International Bank-Holding AG.

Das heutige Aktionärstreffen, das den Anteilseignern die Möglichkeit zum Informationsaustausch und zur Ausübung ihrer Stimmrechte gab, zählte mit rund 700 Teilnehmern wieder zu einem der bestbesuchten der jüngeren österreichischen Kapitalmarktgeschichte.