Sonntag, 26. Juni 2016

• Pressemitteilung BoxID 379486

Naturmatratzen Hersteller freuen sich auf imm cologne 2013 – Trend Natur hält ungebrochen an

Polsterbetten in Natur auf dem Vormarsch

(lifePR) (Freiburg, ) Klein ist er zwar, der Marktanteil von Naturmatratzen am Gesamtmatratzenmarkt, aber erfolgreich. "Latexmatratzen, ob Natur oder Synthetik, machen zwar insgesamt nur einen geringen Teil des Handelsvolumens in der Branche aus, aber unsere Mitgliedsfirmen haben ihre Nischenposition im gehobenen Segment gut ausgebaut", berichtet Annette Esklony vom QUL Qualitätsverband umweltverträgliche Latexmatratzen e.V. Es gibt eine stete Kundenklientel, die auf hohen Liegekomfort in Kombination mit reinen, natürlichen Materialien Wert legt. "Diese Kunden wollen dann auch rundum sicher gehen, dass mit ihrer Matratze alles stimmt." Regelmäßige strenge Schadstofftests, die Garantie, dass ausnahmslos natürlicher Latex verarbeitet wird und wenn möglich Bezugsmaterialien aus kontrolliert biologischem Anbau, halten bei QUL-zertifizierten Naturlatexmatratzen den Standard hoch. Die ökologische Orientierung geht bei den QUL Mitgliedsfirmen dabei Hand in Hand mit höchstem technischem Standard. Auch für den zunehmenden Verbraucherwunsch nach exklusivem, weichem Liegegefühl gibt es im Naturbereich mit Mehrzonenmatratzen und Liegesystemen schon seit langem optimale Lösungen. Den passenden höheren Aufbau und die großzügige Verwendung von Polster und Stoff liefern die dazugehörigen Betten gleich mit. Die QUL Mitgliedsfirmen stellen auf der imm cologne z.B. in Halle 9.1 aus.

Über den QUL Qualitätsverband Umweltverträgliche Latexmatratzen e.V.

Der Qualitätsverband umweltverträgliche Latexmatratzen (QUL e.V.) stellt seit 1994 Kriterien für die Standards von Naturmatratzen auf. Er ist heute eine der wesentlichen Instanzen zur Schadstoffprüfung von Matratzen und hat mit dem QLatex Label ein eigenes Gütesiegel für höchste Verbrauchersicherheit ins Leben gerufen. Dem QUL gehören derzeit neun Matratzenhersteller sowie Latexlieferanten und - Verarbeiter an.