Story Box-ID: 535697

QUICKACADEMY UG Luitpoldstr. 12 (Haus der Bäuerin) 96114 Hirschaid, Deutschland http://www.quickacademy.de
Ansprechpartner:in Herr Johannes Gehringer +49 9543 40579
Logo der Firma QUICKACADEMY UG
QUICKACADEMY UG

Human Capital - Ressource von morgen

(lifePR) (Hirschaid, )
Oftmals ist zunächst ein mentaler Wandel erforderlich, um die Vi­sion einer lernenden Organisation in die Realität umzusetzen und den Weg eines modernen Wissensmanagements erfolgreich be­schreiten zu können. Im Mittelpunkt dieser Veränderungsprozesse stehen freilich nicht die Personalarbeiter allein. Ganzheitliche Sichtweisen gewinnen an Boden. Managementsysteme wie die Balanced Scorecard (vgl. Gehringer/Michel: Frühwarnsystem Balanced Scorecard) und Themen wie Leadership Development, Per­formance Management, Internationalisierung und Wissensmana­gement tangieren das Gesamtunternehmen.

Wichtig: In allen Bereichen gewinnt Humankapital als Ressource der Zukunft immer mehr an Bedeutung. Kreative, gut ausgebilde­te und hochmotivierte Arbeitskräfte sind der Schlüssel für die künf­tige Innovation- und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und der Wirtschaft. Das fordert eine Personalentwicklung, die Wert­schöpfung betreibt.

Für die Mehrheit der Mitarbeiter - auch für die Key Player - bedeu­tet das, sich auf lebenslanges Lernen einzustellen. Einmal erlangte berufliche Qualifikationen und Kompetenzen müssen immer wieder auf den Prüfstand gestellt und laufend aktualisiert werden. Ei­ne ständige Anpassung an die sich schnell ändernden Erfordernis­se der Arbeitswelt und des Marktes ist unumgänglich. Die Bereit­schaft, sich ständig fortzubilden, nimmt zu. Leider fehlen die wesentlichen Grundlagen dafür in Schule, Lehre und Studium noch weitgehend. Die Ausgangssituation für ein lebenslanges Ler­nen ist noch nicht optimal bereitet. Die meisten Unternehmen ha­ben erkannt, dass die kontinuierliche Aktualisierung und Weiter­entwicklung der beruflichen Qualifikation ihrer Mitarbeiter immer wichtiger wird. Hier geht es vermehrt nicht nur um fachliche The­men, Qualifikationen im persönlichen Bereich sind mehr und mehr nachgefragt, z.B. Leistungsbereitschaft, Einsatzwille, Stressresis­tenz etc. Doch gerade hier fehlt es an motivierenden Diagnostik­möglichkeiten.

Antworten finden Sie im Buch von Joachim Gehringer, Mitarbeiter erfolgreich machen. Als ebook für nur 2 € downloaden. Folgen Sie dem Link.

Link zu weiterführenden Informationen

Wichtiger Hinweis: