Ansprechpartner:in Frau Stefanie Janssen +49 761 15063612

BaumInvest 3 geht an den Start

Nach dem Erfolg der ersten beiden BaumInvest-Fonds bringt die Querdenker GmbH mit BaumInvest 3 jetzt ein neues Angebot für ökologische Kapitalanlage auf den Markt. Mit einer Beteiligung an BaumInvest 3 investieren Anleger in Erwerb und Aufforstung von Grundstücken in Costa Rica. Wesentliche Neuerungen ergänzen das bewährte Konzept.

Die ersten beiden Fonds BaumInvest und BaumInvest 2 mit einem Gesamtvolumen von 16 Mio Euro sind längst platziert. Die Grundstücke in Costa Rica sind gekauft und zum größten Teil bereits aufgeforstet. Aufgrund der großen Nachfrage hat sich Leo Pröstler, Geschäftsführer der Querdenker GmbH und Initiator der BaumInvest-Fonds, entschlossen, zum Jahresende ein weiteres Angebot auf den Markt zu bringen.

Für BaumInvest 3 wird das bewährte Drei-Säulen-Modell um wertvolle Neuerungen ergänzt:

- Aufforstung tropischer Edelhölzer: Ein ausgeklügeltes Mischforstsystem aus einheimischen Baumarten mit unterschiedlicher Wachstumsdauer erhöht Sicherheit und ökologischen Wert des Investments.

- Waldfeldbau zwischen den Bäumen: Die Aufforstungsfirma Puro Verde pflanzt auf bisher 14 Hektar Yuca, Ingwer, Maracuja etc. an. Neben positiven Wachstumseffekten entstehen daraus viele zusätzliche Arbeitsplätze und Einkommen für die Menschen vor Ort

- Naturschutzflächen als Lebensraum für bedrohte Tier- und Pflanzenarten.

Durch die Aufforstung der projektierten 500 Hektar ist über die Laufzeit von 24 Jahren eine CO2-Bindung von 240.000 Tonnen zu erwarten.

Als besondere Neuerung fördert BaumInvest 3 das Projekt "Finca Verde" zur Förderung kleinbäuerlicher Landwirtschaft. Die Aufforstungsfirma Puro Verde unter der Leitung von Stefan Pröstler vermittelt die eigenen Erfahrungen in Waldfeldbau und Landwirtschaft an bis zu hundert interessierte Kleinbauern. Diese werden bei der Anbauplanung, bei der Bewirtschaftung und v.a. bei der gemeinsamen Vermarktung ihrer Erzeugnisse unterstützt. Mit der Förderung dieses Projekts erzielt BaumInvest eine wichtige Multiplikatorwirkung für das Konzept nachhaltiger Forstwirtschaft.

Bei allem ökologischen und sozialen Mehrwert soll BaumInvest 3 aber in erster Linie ein rentables Finanzprodukt sein. Geschäftsführer Leo Pröstler: "Mit BaumInvest 3 investieren die Anleger in Grundstücke und Bäume, also reale Sachwerte, die auch in Krisenzeiten Bestand haben. Die Rendite erwirtschaftet sich aus dem Verkauf des Edelholzes zum Ende der Laufzeit. Bei BaumInvest ist die Renditeprognose mit 6,6% vorsichtig kalkuliert. Wenn die Holzpreise, wie in Fachkreisen erwartet, überproportional steigen, kann sie auch deutlich höher ausfallen."

BaumInvest 3 steht interessierten Anlegern ab sofort für Beteiligungen ab 5.000Euro zur Verfügung.

Kurzportrait BaumInvest:

BaumInvest steht für nachhaltige Geldanlage. Unter der Marke BaumInvest hat Leo Pröstler als Geschäftsführer der Querdenker GmbH bereits drei Fonds für ökologisch orientierte Anleger herausgegeben. Die Beteiligungsgesellschaften BaumInvest, Baum- Invest 2 und BaumInvest 3 erwerben Grundstücke in Costa Rica und forsten diese mit Edelholzbaumarten in Mischbeständen auf. Dabei setzt BaumInvest auf ein Drei- Säulen-Modell aus ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten:

1. Säule: Aufforstung mit tropischen Edelhölzern. BaumInvest erwirbt Flächen in Costa Rica, die mit tropischen Edelhölzern wieder aufgeforstet werden. Dabei geht BaumInvest stets nach ökologischen Maßstäben vor. So kommen neben Teak mindestens zur Hälfte einheimische Baumarten zum Einsatz, die in Mischforst angepflanzt werden. Die Zertifizierung dieser nachhaltigen Bewirtschaftung nach dem FSC-Standard wird angestrebt. Durch den Verkauf der hochwertigen Edelhölzer wird eine attraktive Rendite für die Anleger erwirtschaftet.

2. Säule: Waldfeldbau. Wie beim Vorgängerfonds haben auch bei BaumInvest 2 Kleinbauern an den Standorten in Costa Rica die Möglichkeit, auf den Fonds-eigenen Flächen Nahrungsmittelpflanzen anzubauen - für den Eigenbedarf oder zur Vermarktung. Zudem pachtet die Aufforstungsfirma Puro Verde einen Teil der Flächen und baut ziwschen den Bäumen Nutzpflanzen an. So entstehen Arbeitsplätze und zusätzliches Einkommen für die Menschen vor Ort. Dies schafft hohe Akzeptanz und sichert somit auch den ökonomischen Erfolg des Projekts.

3. Säule: Naturreservate. BaumInvest stellt mindestens 10% der Flächen unter Naturschutz. Dort werden natürliche Lebensräume für bedrohte Tier- und Pflanzenarten erhalten und geschützt. Ganz nebenbei bindet die Aufforstung erhebliche Mengen an CO2 und trägt somit zum Klimaschutz bei. Diese Bindungsleistung wird nach dem CarbonFix-Standard zertifiziert.

Der jüngste Fonds BaumInvest 3 hat sein soziales Engagement sogar noch ausgeweitet. Der Fonds unterstützt das Projekt Finca Verde zur Förderung kleinbäuerlicher Landwirtschaft. Damit wird eine Multiplikatorwirkung für die Erfahrungen in Aufforstung und Waldfeldbau erzielt, die bis zu hundert Kleinbauernfamilien zu Gute kommt.

Die ersten beiden BaumInvest-Fonds sind bereits erfolgreich platziert. Das aktuelle Angebot BaumInvest 3 steht zur Zeichnung bereit.

BaumInvest 3: Zahlen und Fakten

Fondsvolumen: 12.000.000 €
Aufforstungsfläche: 500 Hektar
Laufzeit: 2011-2035