Story Box-ID: 489964

PSD Bank Nürnberg eG Willy-Brandt-Platz 8 90402 Nürnberg, Deutschland http://www.psd-nuernberg.de/
Ansprechpartner:in Frau Michaela Kirnberger +49 911 2385142
Logo der Firma PSD Bank Nürnberg eG

Startschuss zum achten RegioSport Preis

30.000 Euro für Sportvereine in Franken und Sachsen

(lifePR) (Nürnberg, )
Am 01. Juni fällt der Startschuss zum achten RegioSport Preis der PSD Bank Nürnberg. Der Wettbewerb für Sportvereine findet in Franken und Sachsen statt, dem Geschäftsgebiet der genossenschaftlichen Bank. Gefördert werden kreative und innovative Projekte des Breitensports, die über das reine Sportangebot in den Vereinen hinaus gehen. Auch der nachhaltige Nutzen für den Verein wird bei der Preisvergabe berücksichtigt. "In den Vereinen geschieht über das normale Sportange-bot hinaus so viel mehr, doch dies bleibt oft im Verborgenen. Der RegioSport Preis will genau diese Arbeit honorieren", stellt Johann Büchler anerkennend fest. Wie in den vergangenen Jahren ist der RegioSport Preis wieder mit einem Gesamtwert von 30.000 Euro dotiert. Die offizielle Bewerbungsfrist geht bis einschließlich 30. Juni. Bewerben können sich alle Sportvereine aus Franken und Sachsen online unter: www.psd-nuernberg.de/...

In diesem Jahr wird der Wettbewerb durch einen neuen Schirmherrn begleitet. Der frisch gewählte zweite Bürgermeister der Stadt Nürnberg, Herr Christian Vogel, über-nimmt die Patenschaft des bestens etablierten sportlichen Wettbewerbs. Sein Enga-gement dafür bringt er wie folgt auf den Punkt: "Gerade Sportvereine sind ein wich-tiger Teil der Gesellschaft, der Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammen-kommen lässt, um gemeinsam zu trainieren und zu spielen. Ich begrüße die Initiative sehr und unterstütze sie gerne, um damit große Wertschätzung für das eingebrachte Engagement sowie die wertvolle Unterstützung bei der Vereinsarbeit zum Ausdruck zu bringen."

Neue Ideen und fantasievolle Bewerbungen

Auch in diesem Jahr werden beim RegioSport Preis Sportvereine gesucht, die Bewer-bungen mit konkret geplanten Ideen oder bereits existierenden Projekten einreichen. Mögliche Betätigungsfelder können u.a. die Familien-, Jugend- und Seniorenarbeit sein, Inklusionsprojekte, Maßnahmen zur Stärkung des Ehrenamtes, zur Motivations- und Gesundheitsförderung oder zum Umweltschutz. Die Vorgaben sind bewusst sehr weit gefasst, um der Bewerbungsvielfalt keine Grenzen zu setzen. Auch sind keine aufwändigen Formalitäten notwendig. Einzige Voraussetzung: Projekte können erst ab 2.000 Euro gefördert werden. Allerdings werden größere Bauvorhaben nicht unter-stützt. Die Förderung soll direkt der Arbeit im Verein zu Gute kommen.

Die PSD Bank vergibt jährlich mehr als 230.000 Euro für soziale Projekte

Der RegioSport Preis ist Teil des sozialen Engagements der PSD Bank Nürnberg für Menschen in ihrem Geschäftsgebiet. Die Gelder stammen aus dem Gewinnsparen und sind ausschließlich für soziale Zwecke reserviert. Johann Büchler zu den Beweg-gründen dieses Wettbewerbs: "Wir möchten den Breitensport dort unterstützen, wo auch unsere Kunden und Mitarbeiter wohnen und arbeiten - in Franken und Sach-sen." Insgesamt vergibt die Bank jährlich in ihrem Geschäftsgebiet mehr als 230.000 Euro für soziale Projekte.

Gemessen an ihrer Bilanzsumme nimmt die PSD Bank Nürnberg eG innerhalb der Ge-nossenschaftsbanken Deutschlands Rang 41 (Stand Ende 2013) ein. Unter den 15 regional tätigen PSD Banken belegt sie den zweiten Platz. Mit über 120.000 Kunden zählt sie außerdem zu den größten Genossenschaftsbanken in ihrem Tätigkeitsgebiet, der Region Franken und dem Freistaat Sachsen, wo sie an den Standorten Nürnberg, Bamberg, Würzburg, Bayreuth, Aschaffenburg, Ansbach sowie Chemnitz, Dresden und Leipzig vertreten ist. Bereits 1872 als Selbsthilfeeinrichtung für Postangestellte gegründet, steht die PSD Bank heute als moderne Brief-, Telefon- und Internetbank allen Privatkunden offen. Hierbei zielt das genossenschaftliche Institut vor allem auf eine preisbewusste Klientel und wirbt mit dem Slogan "Konditionen sind unsere Stär-ke" für lukrative Zinsen und eine günstige Baufinanzierung.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten