Kaufpreiserstattung über 10 Jahre – Vorsicht bei Policenaufkäufern

Was Kunden beim Verkauf ihrer Lebensversicherung beachten müssen

Vor wenigen Tagen veröffentlichte test.de den Beispielfall des ehemaligen Lebensversicherungskunden Helmut Zehetmair. Dieser wollte im Jahr 2011 seine Lebensversicherung verkaufen. Und tat dies schließlich auch - leider leichtfertig an einen dubiosen Aufkäufer. Von dem Gesamtrückkaufswert in Höhe von 8.700 € erhielt der Kunde lediglich 3.400 € sofort, die ausstehende Differenz sollte ihm in Raten von 52 € bis zum Jahr 2021 (!) ausgezahlt werden. Bereits nach wenigen Monaten stellte der Aufkäufer jedoch die Zahlungen ein.

"Genau auf solche Angebote sollten sich Kunden nicht einlassen. Wenn Kunden ihre Lebensversicherung verkaufen wollen und ihnen zusätzliche Erstattungssummen über den Rückkaufswert hinaus angeboten werden, deren Ausschüttung jedoch in Raten erfolgt, sollten bei Kunden sofort die Alarmglocken schrillen", meint Jens Heidenreich, Pressesprecher der proConcept.

Rückerstattung in einer Summe mit Höchstpreisgarantie

"Auch wir kaufen im Rahmen unseres Modells AnkaufPlus Lebens- und Rentenversicherungsverträge auf. Was uns aber von dubiosen Policenaufkäufern unterscheidet, ist, dass wir den Rückkaufswert sofort und in einer Summe auszahlen. Dabei bieten wir Kunden, die ihre Lebensversicherung verkaufen wollen, nicht nur eine Höchstpreisgarantie, sondern beteiligen diese auch zu 50 % an allen zukünftigen Erstattungen aus dem erworbenen Versicherungsvertrag", führt der proConcept-Sprecher weiter aus. Auf diese Weise biete man den Kunden eine attraktive finanzielle Alternative zum eigenen Fortführen der Police und genügend Sicherheit. Denn viele Unternehmen seien nach ein, zwei Jahren bereits vom Markt verschwunden, das zustehende Geld sehen Kunden - wie im Fall Zehetmair - in diesem Fall nie wieder.

Lebensversicherung verkaufen - aber nur an den Marktführer

Gefahr, dass das Unternehmen proConcept ebenfalls von der Bildfläche verschwindet, laufen Kunden, die ihre Lebensversicherung verkaufen wollen, wohl eher nicht. Das Unternehmen besteht seit mehr als einem Jahrzehnt erfolgreich am Markt und ist mit seinem Verbraucherschutzprojekt LV-Doktor zum Marktführer im Bereich der Kündigung und Rückabwicklung von Lebensversicherungen avanciert. Wer also seine Lebensversicherung verkaufen möchte, sollte sich die Höchstpreisgarantie zunutze machen und sich unter info@proconcept.ag ein kostenfreies und unverbindliches Angebot erstellen lassen.