Story Box-ID: 599715

PRIMAGAS Energie GmbH & Co. KG Luisenstraße 113 47799 Krefeld, Deutschland http://www.primagas.de
Ansprechpartner:in Frau Nicole Gorke +49 2151 852319
Logo der Firma PRIMAGAS Energie GmbH & Co. KG
PRIMAGAS Energie GmbH & Co. KG

Heizungsaustausch erneut Spitzenreiter der geförderten Sanierungsmaßnahmen

(lifePR) (Krefeld, )
Bei der energieeffizienten Sanierung setzen die Deutschen auf die Modernisierung ihrer Heizung. Das ergibt eine Auswertung der Förderstatistik der staatlichen KfW-Bank durch die Deutsche Energie-Agentur. 2015 machte der Heizungsaustausch 41 Prozent aller geförderten Maßnahmen der energetischen Sanierung aus. Hausbesitzer, die ihre veraltete Ölheizung durch eine moderne, flüssiggasbetriebene Brennwerttherme ersetzen, können ihren Energieverbrauch um bis zu 30 Prozent reduzieren.

Rund 63.000 Heizungsmodernisierungen wurden 2015 in Deutschland staatlich gefördert. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Auswertung der Förderstatistik der KfW-Bank durch die Deutsche Energie-Agentur (dena). Damit belegt der Einbau effizienter Heiztechnik mit einem Anteil von 41 Prozent den ersten Platz unter den geförderten Maßnahmen der energetischen Sanierung. Auch 2014 lag die Erneuerung der Heizungsanlage mit 56.500 Einzelmaßnahmen auf Platz eins. Dabei konnte die Maßnahme im Vergleich zum Vorjahr um 11,5 Prozent zulegen, und das bei sinkender Zahl der Gesamtförderungen (2015: 152.500, 2014: 155.500).

Für Thomas Landmann, Verkaufsdirektor beim Flüssiggasversorger Primagas, ist das Ergebnis keine Überraschung. „Veraltete Heizungen erzeugen häufig unnötige Kosten“, erklärt er. Ersetzt ein Hausbesitzer seine alte Ölheizung gegen ein modernes, flüssiggasbetriebenes Gasbrennwertgerät, kann er bis zu 30 Prozent Energie sparen. „Damit macht sich die Anfangsinvestition bereits nach wenigen Jahren bezahlt.“

Und diese Investition kann häufig durch staatliche Zuschüsse erheblich reduziert werden. Bund, Länder, Landkreise, Städte und Gemeinden bieten jeweils individuelle Programme für Heizungsmodernisierer an. Primagas-Kunden profitieren dabei vom Primagas Förder-Service: Dieser wertet individuell alle aktuellen Zuschussprogramme der infrage kommenden öffentlichen Stellen aus und bereitet alle nötigen Unterlagen vor. Die Antragsformulare kommen bereits fertig ausgefüllt per Post, der Kunde muss lediglich unterschreiben. „Mit dem Förderservice können Verbraucher sicher sein, dass sie kein Programm übersehen und die maximale Förderung für die Heizungsmodernisierung erhalten“, sagt Thomas Landmann. Ein Service, der von Kunden gern genutzt wird: Bislang haben mehr als 1.000 Primagas-Kunden fast 1,6 Millionen Euro an Fördergeldern mithilfe des Förder-Services beantragt.

PRIMAGAS Energie GmbH & Co. KG

PRIMAGAS gehört zu den führenden Flüssiggas-Anbietern in Deutschland. Der TÜV NORD attestiert PRIMAGAS mit dem Siegel "Geprüfte Service- und Montagequalität" als einzigem Flüssiggas-Versorger in Deutschland hohe Qualität in gleich drei Bereichen: Service, Kundenzufriedenheit und Montagestandards. Damit ist PRIMAGAS in der Branche der ideale Partner für alle Privathaushalte und Betriebe, die auf saubere Energien setzen. Rund 260 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst sowie weit über 3.000 Vertriebspartner für den technischen Kundendienst beraten kompetent in allen Fragen rund um das Flüssiggas. Durch eine bundesweite Transportlogistik mit Zwischenlagern für mehrere Tausend Tonnen Flüssiggas steht PRIMAGAS für eine zeitnahe und sichere Versorgung. PRIMAGAS ist Teil der internationalen Initiative "Außergewöhnliche Energie" und ist stolz darauf, mit Flüssiggas eine besonders vielseitige und umweltschonende Energie zu vertreiben.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten