Freitag, 01. Juli 2016

Fairer Handel - Menschenwürdige und nachhaltige Produktionsweisen

5-teilige Dokumentation "FAIR HANDELN " mit Hannes Jaenicke als aktiver Umweltschützer - jetzt auf DVD erhältlich!!

(lifePR) (Essen, ) In der 5-teiligen Dokureihe FAIR HANDELN mit Hannes Jaenicke erfährt man Wichtiges über menschenwürdige und nachhaltige Produktionsweisen.

Hannes Jaenicke, Schauspieler und aktiver Umweltschützer, hat Kleinbauern und Produzenten rund um den Globus besucht. Er unterhält sich mit ihnen über Anbaumethoden, Arbeitsbedingungen und ihren Alltag. Und er möchte wissen, welche spürbaren Vorteile der faire Handel für diese Menschen hat.

Viele alltägliche Waren kommen vom anderen Ende der Welt, haben Tausende von Kilometern zurückgelegt und sind trotzdem erschreckend billig. Das geht fast immer zu Lasten der Produzenten. Internationale Konzerne machen gigantische Gewinne, die Bauern bleiben arm. Eine Alternative: Waren und Produkte aus gerechtem Handel.

Der faire Handel bietet den sonst Benachteiligten die Möglichkeit, ihre Dörfer und Familien aus eigener Kraft zu stärken und ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen nachhaltig zu verbessern. Aber können wir mit unserem Einkaufsverhalten wirklich etwas ausrichten?

Bestseller Autor und Schauspieler Hannes Jaenicke macht sich auf den Weg, das an verschiedenen Beispielen rund um den Globus herauszufinden. Er besucht Klein-Bauern und Produzenten rund um die Welt, die ihre Produkte über den fairen Handel verkaufen und lässt sich zeigen, wie sie arbeiten und leben. Welche Menschen stehen hinter den Waren? Und was hat sich für sie durch den gerechten Handel verändert?

Kakao aus der Elfenbeinküste
Bananen aus Peru
Reis aus Thailand
Tee aus Sri Lanka
Teppiche aus Nepal

DVD-Veröffentlichung: 21.01.2016

Laufzeit: 130 Min

Genre: Dokumentation

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=z0UpWXr1_kQ&feature=youtu.be
Diese Pressemitteilung posten:

Über die POLAR Film + Medien GmbH

Seit knapp 20 Jahren beschäftigt sich POLAR Film mit dem Thema „Geschichte“. Als Produzent und Anbieter von Dokumentarfilmen auf dem deutschen Markt hat sich das Film-Label als Marktführer einen Namen gemacht. Größten Wert wird auf qualitativ hochwertig aufbereitete DVD-Produktionen zum Thema Zeitgeschichte gelegt. Neben den Dokumentationen beinhaltet das reichhaltige Filmrepertoire auch preisgekrönte Titel, Film-Klassiker, Special Interest Themen, TV-Editionen und unterhaltsame Spielfilme unterschiedlichen Genres aus der deutschen TV- und Kinolandschaft. Darüber hinaus deckt das vielfältige Hörbuchprogramm die Bereiche Literatur, Geschichte und Musik ab. Über die Eigenproduktionen hinaus arbeitet POLAR-Film seit vielen Jahren mit öffentlich-rechtlichen TV-Anstalten, Privatsendern und namhaften Produktionen im In- und Ausland zusammen. Dokumentationen, wie „Mit der Kamera an der Ostfront“, „Olympia 1936“ oder „Sommer in Ostpreußen 1942“ sind inzwischen aufgrund ihrer authentischen Darstellung und des einzigartigen Filmmaterials in vielen Sprachen erschienen. Die Produktion „Flucht und Vertreibung“ wurde mit der Goldenen Kamera prämiert. Jederzeit freuen wir uns auch über Konsumenten- Hinweise zu bestimmten Themen oder bestehenden Titeln aus TV oder von Filmfesten, die wir gerne recherchieren und für Sie dann auf DVD veröffentlichen.