Story Box-ID: 442860

Plattform EduCare Krausegasse 7a/17 1110 Wien, Österreich http://www.Plattform-EduCare.org
Ansprechpartner:in Frau Dr. Heidemarie Lex-Nalis +43 664 4634580
Logo der Firma Plattform EduCare
Plattform EduCare

Plattform EduCare begrüsst Entschluss der Stadt Wien, die 5jährige BAKIP-Ausbildung der Stadt auslaufen zu lassen

Stadt Wien übernimmt Vorreiterrrolle in der Ausbildung von Pädagogischen AssistentInnen

(lifePR) (Wien, )
Wien hat als einziges Bundesland eine eigene Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik. An der "bakip21" in Floridsdorf wird ab 2014/15 ein neuer Ausbildungsweg im Bereich Kindergartenpädagogik angeboten.
Die Plattform EduCare weist seit langem darauf hin, dass die 5-jährige Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik (BAKIP) den heutigen Ansprüchen an die pädagogische Arbeit im elementaren Bildungsbereich nicht mehr genügt. Sichtbares Zeichen dafür ist, dass nur mehr ein geringer Teil der Absolventinnen in den Beruf in den Beruf einsteigt.

In anderen europäischen Ländern arbeiten längst akademisch ausgebildete ElementarpädagogInnen im Kindergarten und mit den im Juni dieses Jahres beschlossenen Gesetzen zur Umsetzung der "PädagogInnenbildung NEU" wurde auch in Österreich die Möglichkeit einer akademischen Ausbildung von ElementarpädagogInnen geschaffen.

Ausbildung für "Pädagogische AssistentInnen"

Wir wissen aber auch, dass es in Kindergartengruppen unterschiedliche Aufgabenstellungen zu bewältigen gibt - und nicht alle erfordern eine akademische Ausbildung. Bisher gab es für diese wichtige pädagogische Assistenzarbeit im gesamten Bundesgebiet keine ausreichende Ausbildung.

Das ändert sich mit dem Schuljahr 2014/15. Die"bakip21" der Stadt Wien wird eine dreijährige fundierte Ausbildung für "Pädagogische AssistentInnen" anbieten. Damit wird nicht nur für die bereits bei der MA 10 tätigen AssistentInnen die Möglichkeit der beruflichen Weiterentwicklung und Höherqualifizierung geboten - sondern ein weiterer Meilenstein für die Professionalisierung im elementaren Bildungsbereich geschaffen.

… und dann kommt die akademische Ausbildung für ElementarpädagogInnen

Ab 2014 wird es in Wien den ersten Bachelor-Studiengang für KindergartenleiterInnen an der FH-Campus Wien geben.

Jetzt warten wir nur noch darauf, dass aus den bestens bewährten Kollegs, die an der "bakip21" seit vielen Jahren angeboten werden, Bachelor-Studiengänge werden. Damit würde sich Wien an die Spitze der europäischen Länder katapultieren. Es wäre nur mehr ein kleiner Schritt bis dahin.

Siehe auch:
.info/

Alle Informationen zur Zukunft der Elementarpädagogik in Österreich

Plattform EduCare

Die Plattform EduCare ist eine österreichweite Arbeitsgemeinschaft von VertreterInnen von Institutionen, Interessengemeinschaften und TrägerInnenorganisationen, von PädagogInnen und MitarbeiterInnen aus dem breiten Feld der vorschulischen Bildung und Betreuung samt deren Berufsvertretungen sowie von ExpertInnen aus dem elementaren Bildungsbereich.

Herkunft, Ideologie, Partei, Konfession, pädagogische Lehrmeinung und Schule sowie Trägerorganisationen spielen in der Plattform EduCare keine trennende Rolle sondern sind wertvolle Grundlage gegenseitigen Gedankenaustausches.

Hinter der Plattform EduCare steht keine staatliche, kirchliche oder politische Organisation. Sie wird getragen vom gemeinnützigen Verein zur Förderung der Elementarpädagogik.

Die Koordination des Netzwerkes wird vom Steuerteam wahrgenommen.

Wichtigstes Anliegen der Plattform EduCare ist die Reform der Elementaren Bildung - als Bestandteil der dringend anstehenden gesamten Bildungsreform. Sie setzt dafür auf unterschiedlichen Ebenen Initiativen bzw. forciert die Vernetzung aller daran Interessierten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten