Serena Williams: Ihr Erfolg ist eine Geschichte der Opferbereitschaft und der Hingabe

Den ersten Grand-Slam in ihrer erstaunlichen Karriere gewann sie 1999 mit 17 Jahren.

Ihr Weg dorthin führte über beflügelnde Siege und enttäuschende Niederlagen. Jede Er-fahrung ließ sie erkennen, was nötig ist, um trotz Widrigkeiten zu triumphieren und sämtli-che Hindernisse aus dem Weg zu räumen, die ihr auf dem Weg zu einem wahren Cham-pion begegneten – im Privatleben wie in der sportlichen Karriere.

So drohten gegen Ende des Jahres 2010 gesundheitliche Probleme ihre Karriere zu be-enden, was sie zu einer längeren Pause zwang. In dieser Zeit erholte sie sich und kehrte, entgegen den Prognosen mancher Ärzte, auf den Court zurück, um wieder zu siegen und das Damentennis zu dominieren.

Dank ihres auf Geschwindigkeit und Kraft basierenden Stils gibt es nichts, was Serena Williams nicht erreichen könnte. Mit ihrer Stärke und Disziplin gelingt es ihr, jedes Hinder-nis zu überwinden.

Heute, gut 16 Jahre, nachdem sie mit Mut, Klasse und Power eine neue Ära im Damen-tennis einleitete und seither beherrscht, trifft sie die Redaktion von Pirelli Kalender zu ei-nem exklusiven Gespräch.

Serena Williams gilt als talentierteste Tennisspielerin aller Zeiten und wurde für Frauen auf der ganzen Welt zu einem Inbegriff für Willensstärke, Mut und natürlicher Offenheit. Ihr Gefühl für Stil und ihr Bedürfnis, sich zu engagieren, spiegeln sich in der Kombination aus öffentlich gezeigter Leidenschaft und privaten Interessen.

Sie liebt es, Musik zu hören, zu malen und etwas für diejenigen tun, die im Leben weniger Glück hatten. Ihr Credo: Wir müssen unseren Instinkte folgen, auf unsere innere Stimme hören und nie aufhören, für das zu kämpfen, woran wir glauben.

Ihre Siege auf dem Tennisplatz sind nicht nur sportliche Erfolge, sondern zugleich ein Sieg für alle Frauen, die wie sie bereit sind, jede Herausforderung anzunehmen und zu meis-tern.