SPORT AUTO urteilt: Pirelli Winter Sottozero 3 'Sehr Empfehlenswert'

Sportliche Performance und hohe Sicherheitsreserven bei winterlichen Straßenverhältnissen: Im Winterreifentest der Fachzeitschrift SPORT AUTO (Ausgabe 11/2013) zeigte der Pirelli Winter Sottozero 3 eine überzeugende Leistung. Die Testprofis von SPORT AUTO verliehen dem neuen Winterreifen von Pirelli das begehrte Prädikat 'Sehr Empfehlenswert'.

In ihrem aktuellen Winterreifentest unterzogen die Experten von SPORT AUTO sieben sportliche Profile in der Dimension 245/40 R 18 V einer umfassenden Leistungsanalyse. Bei winterlichen Bedingungen im Norden Finnlands wurde die Performance der Reifen auf Schnee, nasser und trockener Fahrbahn überprüft. Im Fokus der Testprofis standen sicherheitsrelevante und performanceorientierte Kriterien wie Traktion, Bremsvermögen, Seitenführung, ausgewogene Handlingeigenschaften und Aquaplaningleistung. Als Testfahrzeug diente ein AUDI TT RS, mit einer Leistung von 360 PS und Allradantrieb.

Der Winter Sottozero 3 bietet "Prima Bremswerte bei Nässe und Trockenheit, ausgewogenes Fahrverhalten, stabil bei hohen Geschwindigkeiten", urteilten die Reifenexperten von SPORT AUTO in ihrem Testfazit. SPORT AUTO attestiert: "Königsdisziplin Schneehandling - Den 1150 Meter langen Kurs umrundet der AUDI TT RS mit dem Pirelli Sottozero 3 am schnellsten - mit 1,5 Sekunden Vorsprung." Neben den insgesamt ausgewogenen Fahreigenschaften konnte der Winter Sottozero 3 mit starker Performance, hervorragender Seitenführung und hoher Lenkpräzision punkten. Aufgrund dieser Gesamtleistung zeichnete ihn SPORT AUTO mit dem Prädikat 'Sehr Empfehlenswert' aus.

Mit dem Winter Sottozero 3 hat Pirelli seine Winter-Kollektion erweitert. Der Pneu ist der neueste Ultra High Performance-Winterreifen des italienischen Premiumherstellers und liefert bei allen winterlichen Straßenbedingungen zuverlässig hohe Performance. Er wurde für Fahrzeuge der sportlichen Mittel-, Ober- und Luxusklasse entwickelt und unterstützt die Eigenschaften des Fahrzeugs optimal. Seine vergrößerte Bodenaufstandsfläche und die neue Gummimischung sorgen für verkürzte Bremswege und beste Kontrolle über eine große Temperaturbandbreite hinweg. Die neue Raum-Lamellentechnologie garantiert präzises Handling auf kalter, trockener Fahrbahn sowie überzeugenden Grip auf Schnee. Der Winterspezialist ermöglicht sportlich anspruchsvolles Fahren bei kühlen Temperaturen und bietet hohen Fahrkomfort. Der Winter Sottozero 3 ist in unterschiedlichen Dimensionen für die Felgengrößen 16 bis 20 Zoll erhältlich, ab November 2013 auch für 21 Zoll-Felgen.