Ansprechpartner:in Frau Melina Evangelisti +49 89 14908571

Pirelli und Ferrari - Zu jeder Jahreszeit ein Paar

Pirelli P Zero und Winter Sottozero Serie II für den neuen Ferrari FF

(lifePR) (Genf, )
Pirelli und Ferrari bestätigen die technologische Partnerschaft für den neuen FF, der im Sommer mit P Zero und im Winter mit Winter Sottozero Serie II bereift ist. Leistung und Vielseitigkeit sind die Stärken des FF, der dank der Pirelli- Technologie nicht auf Sicherheit und Umweltschutz verzichtet. Um die Eigenschaften des neuen Modells aus dem Hause Ferrari zur Geltung zu bringen, entwickelte die Pirelli- Forschung Reifen, die dank Materialmischungen und Maßnahmen zur Verminderung des Rollwiderstands, bei gleichzeitiger signifikanter Verbesserung aller Leistungsmerkmale -

sowohl in puncto Sicherheit als auch Fahrvergnügen - dazu beitragen, die Umweltbelastung zu reduzieren. Der Ferrari FF ist in der Erstausrüstung mit P Zero für den Sommer in den Größen 245/35ZR20 (95Y)XL und 295/35ZR20 (105Y)XL sowie mit Winter Sottozero Serie II für den Winter in den Größen 235/35R20 92W XL W270 und 285/35R20 104W XL W270 bereift.

Das neue von Pininfarina gestaltete Juwel des Automobilherstellers aus Maranello ist der vielseitigste Viersitzer in der Geschichte Ferraris. Dank der 660 PS und des Allradantriebs garantiert der neue FF Fahrer und Insassen Topleistung, Vielseitigkeit und Komfort, ohne dabei auf die durch die Pirelli-Reifen garantierte Sicherheit zu verzichten. Die Pirelli- Ingenieure haben jedes Detail des neuen FF eingehend studiert, um die Technologie und die Leistungen der Sommer- und Winterreifen genau auf die Eigenschaften des Ferrari-Supercars abzustimmen. Zu diesem Zweck konzipierten die Pirelli-Ingenieure innovative Lösungen des für den FF bestimmten P Zero - von der Reifenstruktur bis hin zu den Materialmischungen.

Die enge Zusammenarbeit zwischen den beiden italienischen Marken wird zudem durch den Einsatz des neuen Pirelli-Testbereichs in Vizzola Ticino verstärkt, den Ferrari für die Entwicklung und das Testen des neuen FF wählte.

Pirelli P Zero ist ein Ultra-High-Performance-Reifen, der für Supercars entwickelt wurde und direkt auf Pirellis Rennsporterfahrungen basiert.

Der P Zero ist eines der technologisch fortschrittlichsten Produkte der Pirelli-Forschung, eine Revolution in der Reifenindustrie, ein Produkt, das in der Lage ist, in jeder Hinsicht noch nie da gewesene Leistungen zu bieten: Sportlichkeit, Komfort und Sicherheit. Mit P Zero baute Pirelli seine Führungsposition im oberen Segment aus: Der Reifen besitzt über 200 Zulassungen und wurde von den namhaftesten Automobilherstellern ausgewählt, um den immer extremer werdenden Leistungen der Supercars gerecht zu werden, diese zur Geltung zu bringen und immer höhere Zufriedenheits- und Fahrsicherheitsniveaus zu bieten. Die Produktreihe P Zero dominiert das obere Segment, in dem Pirelli weltweit anerkannt an der Spitze steht. Die Top-Pneus der leistungsstärksten Produktreihe der Pirelli-Reifen sind außer P Zero der P Zero Corsa System, der P Zero Trofeo, der P Zero Rosso und der P Zero Nero.

Die Reifen Winter Sottozero Serie II sind das jüngste Ergebnis der Pirelli- Sicherheitstechnologie. Sie wurden entwickelt, um den Bedürfnissen der anspruchsvollsten Autofahrer sowie den Herausforderungen durch die Klimaveränderungen gerecht zu werden:

Die Versionen W210-W240 und W270 des Winter Sottozero Serie II unterscheiden sich durch einige gravierende Besonderheiten sowie die unterschiedliche Zweckbestimmung. Der W210-W240 ist für Fahrzeuge mit großem Hubraum und hohen Leistungen bestimmt, der W270 für noch spritzigere und leistungsstärkere Modelle. Gemeinsamer Nenner sind die wesentlichen Eigenschaften, die sie als eine Produktreihe kennzeichnen, die in der Lage ist, den herkömmlichen Winterreifen zu revolutionieren: die innovativen technologischen Materialmischungen, die Struktur und die für das Laufflächenprofil gewählten Lösungen, die so miteinander kombiniert wurden, dass maximale Leistungen und Sicherheit bei allen winterlichen Wetterverhältnissen gewährleistet werden.

Ferrari bestätigte die von den Pirelli-Reifen garantierte Zuverlässigkeit und Leistung nicht nur mit dem FF, sondern auch mit seinen namhaftesten und leistungsstärksten Modellen.

Zum FF gesellt sich eine umfangreiche Palette an Supercars des Automobilherstellers aus Maranello, die bereits mit Pirelli-Reifen bereift sind, wie 599, F459 Italia, California und 612 Scaglietti.