Pirelli ist offizieller Sponsor der Eishockey Weltmeisterschaft 2016

Vom 06. bis zum 22. Mai 2016 sind die beiden größten Städte Russlands – Moskau und Sankt Petersburg – Austragungsorte der 80. Eishockey Weltmeisterschaft, ausgerichtet von der International Ice Hockey Federation IIHF mit Sitz in Zürich. Der Premium-Reifenhersteller Pirelli ist einer der offiziellen Sponsoren dieses Turniers.

Russland ist zum dritten Mal Gastgeber einer IIHF Eishockey Weltmeisterschaft. Die Spiele finden in den zwei größten Eisstadien des Landes statt, dem VTB Eispalast in Moskau und dem Jubileiny-Sportkomplex in Sankt Petersburg. In den beiden Arenen werden insgesamt 64 Partien ausgetragen. 16 Nationen ringen um den Titel.

Aus guten Gründen unterstützt Pirelli einen Wintersport, bei dem der Erfolg von zwei Faktoren abhängt: Auf Eis selbst bei hohem Tempo die Kontrolle zu behalten sowie Vertrauen in die eigene Leistungsstärke. Denn diese Merkmale kennzeichnen auch das Portfolio der Pirelli Winterreifen. Die für Autos mit sportlichem Charakter entwickelten Reifen bieten selbst unter härtesten Winterbedingungen eine ausgezeichnete Performance und schaffen Vertrauen in ihre Qualität.

Zur Range gehören unter anderem der mit Spikes ausgestattete Ice Zero und der Spike-freie Ice Zero FR. Diese Reifen wurden für Fahrten bei extremen winterlichen Fahrbahnverhältnissen konstruiert. Sie überzeugen durch Spitzenleistungen auf dicken Schneeschichten und vereisten Straßen. Selbst bei strenger Kälte ermöglichen sie dem Fahrer eine optimale Kontrolle über das Fahrzeug. Diese Fähigkeiten basieren in erster Linie auf der über 40-jährigen Erfahrung im Motorsport, insbesondere bei Winter-Rallies. Sie ermöglicht hochwertige Technologie-Transfer von der Strecke auf die Straße, von denen die Pirelli Serienreifen profitieren.

Hinzu kommen die Hochgeschwindigkeits-Winterreifen der Produkt-Familie Sottozero. Ihr jüngstes Mitglied, der Sottozero 3, wurde für Premium-Fahrzeuge und Sportautos entwickelt. Er bietet erstklassige Traktion auf Schnee. Zudem erhöht seine innovative Gummi-Mischung die Fahrstabilität und verbessert die Kontrolle über das Fahrzeug auf nasser und vereister Fahrbahn. Die weltweit führenden Automobilhersteller nutzen diesen Reifen für die Erstausrüstung zahlreicher Fahrzeug-Modelle aus den Premium- und Prestige-Segmenten. Aktuell verfügt Pirelli über mehr als 400 Erstausrüstungs-Freigaben (Homologationen) für den Sottozero 3.

Die IIHF Eishockey Weltmeisterschaft zählt zweifellos zu den spannendsten Wettkämpfen des Jahres. Die Zuschauer dürfen sich auf atemberaubende Dynamik, unglaubliche Geschwindigkeit sowie viele taktische Finessen freuen. Pirelli ist stolz darauf, Teil dieser großartigen Veranstaltung zu sein und sie zu unterstützen.