Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 480169

Pirelli Deutschland GmbH Brabanter Strasse 4 80805 München, Deutschland http://www.pirelli.de
Ansprechpartner:in Herr Kester Grondey +49 89 14908571
Logo der Firma Pirelli Deutschland GmbH
Pirelli Deutschland GmbH

Pirelli Geschäftsbericht 2012 gewinnt CSR-Award der PR News

(lifePR) (Mailand, )
Das US-amerikanischen Fachmagazin PR News, New York, kürte den Pirelli Geschäftsbericht 2012 in seiner Kategorie zum Gewinner des CSR Award. Mit dem prämierten Geschäftsbericht war das Kommunikationsprojekt Imagining the Future with You verknüpft. Darin hatte Pirelli Universitätsstudenten aus aller Welt gebeten, via Internet den wichtigsten Wert für die Zukunft zu nennen und ihre Wahl kurz zu begründen.

Die eindrucksvollsten Vorschläge wurden von der New Yorker Karikaturistin Liza Donnelly illustriert und im Pirelli Geschäftsbericht 2012 veröffentlicht. Darüber hinaus lud das Unternehmen die Autoren, darunter Studenten aus Ägypten, Brasilien, den USA und Italien, zu einem zweimonatigen bezahlten Praktikum in die Mailand Konzernzentrale ein.

Eine Jury hatte die Einsendungen bewertet und die Vorschläge ausgewählt, die Eingang in den Geschäftsbericht fanden - darunter Begriffe wie Ehrlichkeit, Ausdauer, Innovation und Einfachheit. Zur Jury gehörten Bina Agarwal, Professor für Umwelt- und Entwicklungsökonomie an der Universität Manchester, Thomas Goetz, ehemaliger Herausgeber der Zeitschrift Wired und Zukunftsforscher, Steve McCurry, Fotojournalist und verantwortlich für den Pirelli Kalender 2013, Carlo Ratti, Leiter des MIT SENSEable City Lab am Massachusetts Institute of Technology, Giuseppe Tornatore, Regisseur, Produzent und Drehbuchautor, sowie der amtierende Formel 1-Weltmeister Sebastian Vettel.

Die Gewinner der CSR-Awards wurden während einer Feierstunde im National Press Club in Washington, D.C., bekanntgegeben. Mit der Vergabe der CSR-Awards will PR News neue Qualitätsstandards etablieren und andere Organisationen ermuntern, dem Beispiel der prämierten Unternehmen zu folgen.

Bereits im März hatte der Type Directors Club (TDC), New York, den Pirelli Geschäftsbericht 2012 mit dem Zertifikat für Typografische Exzellenz ausgezeichnet. Ausschlaggebend waren die Illustrationen des Mailänder Grafik-Studios Cacao Design. Gemeinsam mit den anderen vom TDC zertifizierten Arbeiten erscheint der Pirelli Geschäftsbericht 2012 in dem exklusiven Jahresband Typography 35 des Clubs. Zudem wird der Band in sieben Wanderausstellungen zum Thema Design und Typografie in Amerika, Asien und Europa zu sehen sein, sowie auf der 60. Awards Exhibition in New York präsentiert.

Seit einigen Jahren setzt Pirelli in den Geschäftsberichten verschiedene Mittel der Kommunikation ein, um mit originellen Formen des Geschichten-Erzählens in Texten und Bildern nicht nur Zahlen und Ergebnisse zu vermitteln. Darüber hinaus sollen dem Leser die für das Unternehmen wichtigen Werte und deren Realisierung genauso bewusst gemacht werden wie die tägliche Verpflichtung, Innovationen voranzutreiben. Dieser Ansatz kennzeichnet auch den im Verlauf dieses Jahres erscheinenden Bericht über das Pirelli Geschäftsjahr 2013. Dazu hatten sich einem zweitägigen Workshop unter der Leitung des britischen Bestseller-Autoren Hanif Kureishi zehn internationale Nachwuchstalente daran gemacht, in ihren Fachrichtungen "das Rad neu zu erfinden". Beteiligt waren ein brasilianischer Tenor, eine Schweizer Biologin, ein chinesischer Karikaturist, eine dänische Modedesignerin, eine italienische Köchin, ein italienischer Physiker, ein spanischer Architekt, ein spanischer Designer, ein irischer Wissenschaftler sowie ein bosnischer Regisseur.

Weitere Informationen über Imagining the Future with You:

https://www.facebook.com/...
http://www.youtube.com/...
http://www.youtube.com/...

Weitere Informationen über Spinning the Wheel:
http://www.pirelli.com/...

Website Promotion

Website Promotion

Pirelli Deutschland GmbH

1872 gegründet, gehört Pirelli heute zu den weltweit größten Reifenherstellern und ist aufgrund seiner hohen technologischen Kompetenz Marktführer im Premiumsegment. Das Unternehmen agiert aktuell in mehr als 160 Ländern und beschäftigt an 22 Produktionsstätten rund 38.000 Mitarbeiter. Pirelli engagiert sich seit 1907 im Motorsport. Seit 2011 ist der Hersteller exklusiver Reifenausrüster der Formel 1®. Diese Funktion hat Pirelli sowohl in der Königsklasse des Motorsports als auch in der World Superbike Championship noch bis mindestens 2016 inne. Das Engagement stellt eine große Herausforderung für die Entwicklung technologischer Innovationen dar und ist zugleich eines der entscheidenden Instrumente zur Förderung der Marke Pirelli.

Als Unternehmen beweist Pirelli hohe soziale Verantwortung, unter anderem durch den Einsatz umweltverträglicher Technologien bei der Fertigung sämtlicher Green Performance-Produkte. Das Unternehmen erreicht Höchstwerte im FTSE 4 Good Global and European STOXX Nachhaltigkeits-Index und behauptet seit sieben Jahre in Folge seine Führungsposition im Dow Jones Sustainability World and Europe Indexes in der Kategorie Globale Nachhaltigkeit. Zudem ist Pirelli einziger Reifenhersteller im Global Compact 100 Nachhaltigkeits-Aktienindex.

Im Juni 2013 erhielt Marco Tronchetti Provera, CEO Pirelli, für seine kontinuierliche Leistung im Bereich Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung den Social Responsibility Award 2013 der Foreign Policy Association, New York.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.