AUTO MOTOR UND SPORT urteilt: Pirelli Winter Sottozero 3 'Besonders empfehlenswert'

Starke Performance und hohe Sicherheitsreserven bei allen winterlichen Straßenverhältnissen: Im aktuellen Winterreifentest von Auto Motor und Sport zeigte der Pirelli Winter Sottozero 3 eine überzeugende Leistung. Auto Motor und Sport verlieh dem neuen Winterreifen von Pirelli das Prädikat 'Besonders empfehlenswert'.

Die Experten von Auto Motor und Sport unterzogen acht aktuelle Winterreifen in der Dimension 225/50 R 17 H/V im Test einer echten Härteprüfung. Getestet wurde bei winterlichen Bedingungen, die Performance der Reifen auf Schnee, nasser und trockener Fahrbahn umfassend analysiert. Als Testfahrzeug diente ein BMW 330d. Neben den Handlingeigenschaften sowie dem präzisen und neutralen Fahrverhalten im Grenzbereich standen besonders die sicherheitsrelevanten Kriterien Bremsen auf Schnee und Nässe im Fokus der Testbewertung.

Mit dem Winter Sottozero 3 hat Pirelli seine Winter-Kollektion erweitert. Der Ultra High Performance-Reifen wurde für Fahrzeuge mit mittlerer bis starker Leistung entwickelt und unterstützt die Eigenschaften des Fahrzeugs optimal. Seine speziell gepfeilten Profilblöcke und die hohe Dichte der Lamellen bieten viel Grip auf Schnee, breitere Rillen ermöglichen präzises Handling und Bremsen im Nassen. Die neue Raum-Lamellentechnik reduziert die Bremswege, das verbesserte Profildesign garantiert eine lange Laufleistung. Der Winter Sottozero 3 ist derzeit in unterschiedlichen Dimensionen für die Felgengrößen 16 bis 20 Zoll erhältlich, ab November auch für Felgen in 21''.

Der Winter Sottozero 3 bietet "sehr hohes Gripniveau auf Schnee, sicheres und neutrales Handling, niedrigen Rollwiderstand, Top-Verzögerung bei Nässe", urteilten die Reifenexperten von Auto Motor und Sport in ihrem Testfazit. Neben den insgesamt sehr überzeugenden Eigenschaften bei allen winterlichen Bedingungen, auf trockener, nasser und schneebedeckter Fahrbahn, konnte der Winter Sottozero 3 im Test vor allem mit hoher Performance und Traktion auf Schnee, beim Bremsen auf nasser Fahrbahn sowie mit seinem geringen Rollwiderstand punkten. Zudem bietet er hohen Fahrkomfort. Aufgrund dieser Gesamtleistung zeichnete ihn Auto Motor und Sport mit dem Prädikat 'Besonders empfehlenswert' aus.