ADAC Formel 4: Turbulenter Saisonauftakt 2016

Die jungen Wilden geben wieder Gas – und wie! In der Motorsport Arena Oschersleben erlebten rund 20.000 Zuschauer am vergangenen Wochenende die ersten drei Rennen der ADAC Formel 4-Saison 2016. Wie im Vorjahr beliefert Premiumhersteller Pirelli die Nachwuchs-Rennserie exklusiv mit Reifen.

Das erste Rennen gewann der Australier Joey Mawson (20, Van Amersfoort Racing) in einem vom einsetzenden Regen geprägten Rennen vor den beiden US Racing-Piloten Kim Luis Schramm (18, Wümbach) und Jannes Fittje (16, Langenhain). Mick Schumacher (17, Gland/CH, Prema Powerteam) folgte auf dem vierten Rang.

Auch beim zweiten Rennen war Joey Mawson nicht zu schlagen. Am Sonntagmorgen überquerte er vor Kim Luis Schramm (18, Wümbach, US Racing) und dem ADAC Stiftung Sport-Förderpiloten Mike David Ortmann (16, Ahrensfelde, ADAC Berlin-Brandenburg e.V.) die Ziellinie. Mick Schumacher wurde erneut Vierter. Beim dritten Rennen ließ der Sohn des Formel-1-Rekordweltmeisters Michael Schumacher dann die Konkurrenten hinter sich und siegte vor dem erneut starken Joey Mawson und Thomas Preining (17, Österreich, Lechner Racing).

Michael Blaufuss, Leiter Motorsport Pirelli Deutschland: "Die jungen Pilotinnen und Piloten zeigten bereits zum Saisonauftakt wieder erstklassige Leistungen und boten dem Publikum tollen Motorsport auf hohem Niveau. Es ist ziemlich beeindruckend zu sehen, auf welchem Level hier gefahren wird. Über die gesamte Veranstaltung, bei teilweise recht kühlen Temperaturen und zeitweiligem Regen, haben unsere Reifen sehr gut funktioniert."

Das nächste Rennwochenende der ADAC Formel 4 findet vom 29.04. bis zum 01.05. auf dem Sachsenring, Hohenstein-Ernstthal, statt.