33 Auszubildende und Studierende starten bei Pirelli Deutschland

Für 33 Auszubildende und Studierende begann Anfang Septem-ber ein neuer Lebensabschnitt: Sie starteten ihre Ausbildung bei der Pirelli Deutschland GmbH. In folgenden Berufen und Studiengängen bildet der Premium-Reifenhersteller die jungen Leute aus:

Technischer Bereich
 - Mechatroniker/in,
 - Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff- und Kautschuktechnik,
 - Elektroniker/in für Betriebstechnik,
 - dualer Studiengang Maschinenbau (Bachelor of Engineering),
 - dualer Studiengang Informationstechnik (Bachelor of Engineering),
 - dualer Studiengang Mechatronik (Bachelor of Engineering).

Kaufmännischer Bereich
 - Kaufmann/frau für Büromanagement,
 - Industriekaufmann/frau,
 - dualer Studiengang Industrie und Automobilhandel (Bachelor of Arts),
 - dualer Studiengang Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science).

Die bei Pirelli Deutschland übliche Einführungswoche ermöglichte dem Nachwuchs dabei einen optimalen Einstieg in ihre Ausbildungszeit. Mit vielfältigen Aktivitäten gestalteten die Ausbilder Christian Heckmann und Tilo Schwarz die ersten Tage ihrer neuen Schützlinge, die in dieser Zeit das Unternehmen und einander kennenlernen sollten.

Der erste Veranstaltungstag fand im Werk von Pirelli Deutschland in Breuberg statt. In Vorträgen wurden den jungen Leuten das Unternehmen Pirelli sowie dessen Firmenphilo-sophie vorgestellt. Die anschließende Werksführung vermittelte ihnen erste Einblicke in ih-re künftigen Arbeitsbereiche.

Daraufhin begrüßte Josef Lottes, Geschäftsführer Personal und Organisation der Pirelli Deutschland GmbH, die neuen Auszubildenden und Studierenden. „Als größter Arbeitge-ber und eines der wichtigsten Ausbildungsunternehmen im Odenwaldkreis investieren wir erhebliche Mittel, um Ihnen eine berufliche Ausbildung auf wettbewerbsfähigem Niveau zu bieten zu können", versprach Josef Lottes und erläuterte die herausgehobene Position, die der Standort Breuberg in der Premium-Strategie von Pirelli spiele. So handele es sich bei dem größten Teil der Jahresproduktion aus dem Odenwald um Ultra High Performance-Reifen für die Erstausrüstung von Fahrzeugen weltweit führender Automobilkonzerne. Damit seien permanent hohe Ansprüche an die Belegschaft von Pirelli Deutschland ver-bunden. „Um sie erfüllen zu können, gehört das Sicherstellen einer hohen Qualität in der Aus- und Weiterbildung ebenso zu den zentralen Aufgaben der Unternehmensführung, wie das Schaffen eines motivierenden Arbeitsumfeldes. Wir legen größten Wert darauf, dass Sie sich in unserem Unternehmen wohlfühlen werden. Meine Empfehlung: Engagie-ren Sie sich! Denn am Ende werden Sie von der Ausbildung und dem Studium in dem Maß profitieren, in dem Sie zuvor darin investiert haben. "

An den folgenden zwei Tagen waren die Auszubildenden und Studierenden sowie ihre Ausbilder zu Gast auf der Burg Breuberg. Auf dem Tagesplan standen Übungen zur För-derung der Gruppendynamik, Erläuterungen der Rechte und Pflichten während der Aus-bildung sowie ein offener Dialog über die Erwartungen, die Ausbilder und Auszubildende an die kommenden gemeinsamen Jahre knüpfen. Ein Grillabend in gemütlicher Atmosphä-re rundete den Besuch auf der Burg ab.

Der vierte und letzte Tag der Einführungswoche fand wieder im Werk von Pirelli Deutsch-land statt. Auf dem Programm standen Vorträge zu verschiedenen, für den Start ins Be-rufsleben wichtigen Themen.

In der folgenden Woche begann für den Nachwuchs die praktische Ausbildung in den ein-zelnen Fachbereichen. Dort werden die Auszubildenden und Studierenden in diversen Ab-teilungen eingesetzt, um einen weitreichenden Überblick über das jeweilige Berufsbild zu erhalten. Je nach Ausbildungsart stehen dann in zweieinhalb, drei oder dreieinhalb Jahren die Abschlussprüfungen an – und hoffentlich weitere Karriereschritte im Unternehmen.

Auch für das kommende Jahr sucht Pirelli Deutschland Auszubildende und Studierende für die oben genannten Berufe und Studiengänge. Wer sich für eine Ausbildung bei der Pirelli Deutschland GmbH oder ihren Tochterunternehmen interessiert, erhält auf der Website www.pirelli.de in der Rubrik Karriere alle erforderlichen Informationen. Interessen-ten können ihre Online-Bewerbung jederzeit an folgende Mail-Adresse senden: ausbil-dung.de@pirelli.com. Ansprechpartner ist Christian Heckmann.

Am Firmensitz der Pirelli Deutschland GmbH in Breuberg im Odenwald werden seit über 110 Jahren Reifen entwickelt und gefertigt. Derzeit produziert Pirelli im Werk in Breuberg jährlich circa sechs Millionen Pkw- und zwei Millionen Motorradreifen, vornehmlich für Fahrzeuge der Premium- und Prestigeklasse. Um innovative Ultra High Performance-Reifen mit hoher Leistung, geringem Rollwiderstand und entsprechend niedrigerem Treib-stoffverbrauch herzustellen, sind alleine am Standort Breuberg über 200 Mitarbeiter in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung tätig.

Gemeinsam mit seinen Tochterunternehmen beschäftigt Pirelli in Deutschland rund 3.000 Mitarbeiter, darunter aktuell über 120 Auszubildende sowie 500 Mitarbeiter der Reifenhan-delskette Pneumobil, deren Zentrale sich ebenfalls in Breuberg befindet.

Über Pirelli

Pirelli gehört zu den weltweit größten Reifenherstellern und ist aufgrund seiner hohen technologischen Kompetenz ein Marktführer im Premiumsegment. Gegründet 1872 in Mai-land und seit 1922 an der Börse in Mailand gelistet, agiert der Reifenkonzern heute welt-weit in über 160 Ländern, fertigt an 19 Produktionsstandorten auf vier Kontinenten und be-schäftigt über 37.500 Mitarbeiter. Forschung und Entwicklung spielen für Pirelli seit den Anfängen des Unternehmens stets eine besondere Rolle. Daher investiert der Hersteller jährlich hohe Beträge in diesen Bereich.

Übergeordnetes Ziel aller Bestrebungen ist die kontinuierliche Steigerung der Qualität der Produkte, speziell in den Kategorien Performance, Sicherheit und Umweltverträglichkeit. Das Engagement unterstreicht die Philosophie und strategische Ausrichtung von Pirelli, Profitabilität und soziale Verantwortung erfolgreich zu vereinen. Ein Beleg für die Leistun-gen von Pirelli im Bereich Nachhaltigkeit sind die Spitzenplatzierungen, die der Konzern seit vielen Jahren im Dow Jones Nachhaltigkeits-Index erhält. Zu den von externen Fach-leuten bewerteten Kriterien gehören neben ökologischen Komponenten auch soziale As-pekte wie das Personalmanagement, der respektvolle Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Toleranz und Sicherheit am Arbeitsplatz.

Pirelli ist seit 2011 exklusiver Reifenausstatter der Formel 1 sowie ihrer Vorstufen-Serien GP2 und GP3. Der Konzern beteiligt sich an rund 300 Meisterschaften und Serien in mehr als 40 Ländern.

Hohe Beachtung findet auch das Engagement des Konzerns im Bereich Kunst und Kultur. So gehört der Pirelli Kalender, 1964 erstmals erschienen, zu den weltweit begehrtesten Bildbänden. Darüber hinaus fördert Pirelli den Hangar Bicocca, ein Museum für zeitgenös-sische Kunst in Mailand, in dem international anerkannte Künstler ihre Werke präsentie-ren.