Ansprechpartner:in Frau Annette Hartung-Perlwitz

Pioneer erweitert die Reihe Apple Carplay-Kompatibler Produkte mit dem neuen AppRadio SPH-DA120

Am 2. Oktober startete das neue, Apple CarPlay™-fähige AppRadio SPH-DA120 von Pioneer in den Markt. Das neue 2-DIN-Einbaugerät macht Cloud- und Offline-Inhalte kompatibler iOS- (iPhone 6 Plus, iPhone 6, iPhone 5S, iPhone 5C, iPhone 5, iPhone 4S und iPhone 4), Android™- und MirrorLink™-Geräte gemeinsam nutzbar und ermöglicht die erweiterte Steuerung der angeschlossenen Smartphones, die Sprachsteuerung von Siri Eyes Free und Google® Voice sowie das Freisprechen und Audio-Streaming per Bluetooth® - alles unter einer neuen grafischen Benutzeroberfläche.

"Das neue AppRadio SPH-DA120 verkörpert unsere Vorstellung vom "Connected Car" - vom Auto, das immer online ist - vom Auto, das der Mehrheit der Smartphone-Nutzer die Möglichkeit bietet, ihr Handy im Auto sicher zum Telefonieren, Musikhören und für weitere Apps zu nutzen, die während der Fahrt nützlich sein können," erklärt Philippe Weyers, Manager für Marketing-Kommunikation.

- Bereit für CarPlay™ - Mit CarPlay können Besitzer eines iPhone 5 oder eines neueren iPhones, einschließlich iPhone 6 und iPhone 6 Plus mit der neuesten iOS-Version Siri® per Sprachsteuerung nutzen, um zu telefonieren, Nachrichten zu schreiben und zu beantworten, mit Apple Maps zu navigieren und um Musik und Podcasts zu hören. Weitere Informationen über CarPlay stehen unter www.apple.com/ios/carplay bereit.

- Siri Eyes Free - Besitzer eines iPhone 6 Plus, iPhone 6, iPhone 5s, iPhone 5c oder iPhone 5 brauchen nur den Touchscreen des SPH-DA120 zu berühren, um Siri Eyes Free zu nutzen. Bei aktivierter Sprachsteuerung hört Siri die Befehle über das mitgelieferte, externe Freisprechmikrofon und antwortet über die angeschlossenen Autolautsprecher. Siri Eyes Free bietet Zugriff auf viele Funktionen des iPhones, wie Musikauswahl, anhören und verfassen von Textnachrichten, Navigation, Kalender, Erinnerungen und mehr.

- Bluetooth - Um den Fähigkeiten moderner Smartphones gerecht zu werden, bietet das SPH-DA120 neben dem Freisprechen* auch Audio-Streaming und die kabellose Steuerung kompatibler Smartphones. Hierfür stehen das Profil A2DP (Advanced Audio Distribution Profile) zum Streamen und das Profil AVRCP (Audio Video Remote Control Profile) in der Version 1.4 für die kabellose Steuerung von Geräten zur Verfügung. Verbundene Metadaten können, soweit verfügbar, direkt auf dem Touchscreen des SPH-DA120 angezeigt werden.

- Verbesserte Touchscreen-Benutzeroberfläche - Für die Bedürfnisse der Smartphone-Benutzer entwickelt, bietet die Benutzeroberfläche intuitiven Zugriff auf häufig benutzte Funktionen wie zum Beispiel Apps, Musik und Telefonie.

- Integrierter MirrorLink - MirrorLink ermöglicht den Anschluss kompatibler Smartphones an das SPH-DA120 (und andere kompatible Geräte) per USB-Kabel, um komfortabel und sicher auf spezielle Musik- und Navigations-Apps zugreifen zu können. Wie auch der AppRadio Mode ist MirrorLink im SPH-DA120 integriert und bietet eine speziell für Fahrzeuge entwickelte Schnittstelle zu MirrorLink-zertifizierten Geräten einiger Smartphonehersteller wie zum Beispiel Samsung und Nokia.

Das Design des AppRadio SPH-DA120 ist klar und einfach gehalten - mit nur wenigen Hardware-Tasten an der linken Seite, über die der Fahrer einfach und schnell auf wichtige Funktionen zugreifen kann. Die meisten Funktionen lassen sich jedoch intuitiv über den kapazitiven 6,2" (15,8 cm) WVGA-Touchscreen bedienen, wie zum Beispiel die Apps, die Musikwiedergabe, das UKW/MW-Radio und die Bluetoothfunktionen. Unter www.pioneer.eu/appradiomode halten wir eine Übersicht der kompatiblen Smartphones und der entsprechenden Verbindungskabel** bereit.

Wer die bereits hörenswerten Audioleistungen des integrierten MOSFET-Verstärkers mit 4 x 50 Watt noch weiter ausbauen möchte, dem stehen 3 HighVolt-Vorverstärkerausgänge mit jeweils 4 Volt für weitere Verstärker, Lautsprecher und Subwoofer zur Verfügung. Zusätzlich verfügt das SPD-DA120 über einen 13-Band-Grafikequalizer, Auto-EQ, Auto-Laufzeitkorrektur, 2 USB-Anschlüssen hinten, einen HDMI-Eingang und einen UKW/MW-Tuner mit RDS.

Das AppRadio SPH-DA120 wird in Kürze bei authorisierten Pioneer Car Entertainment-Fachhändlern europaweit erhältlich sein. Die Händlersuche auf www.pioneer.de hilft, einen Händler in der Nähe zu finden.

*Bluetooth-Funktionalität erfordert ein kompatibles Handy mit eingeschaltetem Bluetooth. Einige Bluetooth-Funktionen werden eventuell nicht von allen kompatiblen Bluetooth-Handys unterstützt, und/oder die Funktionalität solcher Funktionen können in einigen Geräten oder durch den Netzbetreiber eingeschränkt sein.
**Verbindungskabel sind als Sonderzubehör erhältlich: CD-IU201N (iPhone 4s, iPhone 4), CA-IH200V+CA-IU-52C+ Apple Lightning auf Digital AV-Adapter (AppRadio Mode für iPhone 6 Plus, iPhone 6, iPhone 5s, iPhone 5c, iPhone 5), CA-ANW-200 (Android), CD-MU200 (MirrorLink) und CA-IU-52C (CarPlay).

HINWEIS: Lesen Sie die Bedienungsanleitung sowie alle Anleitungen und Hinweise, die Sie zusammen mit kompatiblen Apps erhalten, bevor Sie sie benutzen. Informieren Sie sich über die Gesetze des Landes, in dem Sie Ihr Smartphone im Fahrzeug nutzen wollen. Achten Sie auf den Verkehr, blacken Sie nicht zu oft auf das Gerät, und benutzen Sie keine Funktion, die sich in Ihrer aktuellen Situation nicht sicher bedienen lässt. Ablenkung beim Fahren kann zu ernsthaften Verletzungen bis hin zum Tod führen.

PIONEER und APPRADIO sind eingetragene Markenzeichen der Pioneer Corporation.
Apple, das Apple-Logo, das CarPlay-Logo, iPhone und Siri sind Markenzeichen der Apple Inc., eingetragen in den U.S.A. und anderen Ländern.
Android ist ein Markenzeichen der Google Inc.
BLUETOOTH ist ein eingetragenes Markenzeichen der Bluetooth SIG, Inc.
MirrorLink und das MirrorLink-Logo sind Markenzeichen der Car Connectivity Consortium LLC.