Heimkino, Streaming & Multi-Room auf höchstem Niveau

Pioneer SC-LX501 - der ungemein attraktive Einstieg in die neue Top-Baureihe

Mit unermüdlicher Grundlagen-Entwicklung und schneller, konsequenter Reaktion auf neue Technologien nimmt Pioneer seine Führungsrolle bei hochwertigen Mehrkanal-Receivern nicht nur wahr, sondern baut sie kontinuierlich aus. Paradebeispiel ist der jetzt vorgestellte neue SC-LX501, der ab Ende August 2016 für 1299 Euro erhältlich sein wird.

"Der Einstieg in Pioneers Top-Baureihe SC-LX wird damit um glatte 400 Euro günstiger als mit dem Vorgängermodell SC-LX59. Das Einzige jedoch, was die Entwickler eingespart haben, werden viele Nutzer gar nicht vermissen: Statt neun Endstufenkanälen hält der SC-LX501 nur Verstärkung für sieben Lautsprecher bereit, wendet sich damit also an all jene Heimkino-Fans, die zwar höchste Qualitätsansprüche haben, aber dennoch kein neunkanaliges Boxenset betreiben wollen", erklärt Jürgen Timm, PR- & Product Manager bei Pioneer & Onkyo Europe GmbH.

Vollausstattung auf SC-LX-Niveau: Alles da - und zwar in Top-Qualität

Dass er in seinen Endstufen das Pioneer-eigene Direct Energy HD -Bauprinzip verwendet, ist für einen Receiver der SC-Serie natürlich Ehrensache. Und so bietet auch der SC-LX501 massenhaft Leistung (270 Watt pro Kanal an 4O) und ausgewogen-neutralen, eindrucksvoll feingezeichneten Klang bei zugleich höchster Energieeffizienz und angenehm geringer Wärmeentwicklung.

Seine Aufgabe als universelle Medienzentrale nimmt der SC-LX501 mit bisher nicht gesehener Vielseitigkeit wahr: Alle aktuell relevanten Streamingverfahren werden in Soft- und Hardware optimal unterstützt. Ob nun Internetradio via TuneIn, HiRes-Downloads von einem DLNA-Server, der Ton von Tablet-Apps über Airplay, Bluetooth und Google Cast for Audio* oder die hochwertigen Streams der Abo-Dienste Spotify, Tidal* und Deezer* - alles findet sich qualitativ optimal und komfortabel integriert.

Mit FireConnect* ist zudem ein extrem leistungsstarker, markenübergreifender Multi-Room-Standard bereits fest eingebaut. So kann der SC-LX501 mit anderen FireConnect-Geräten oder -Lautsprechern in anderen Räumen perfekt synchron spielen und an diese auch den Ton angeschlossener Musikquellen weiterleiten.

Maximale Auflösung in Ton und Bild

Heimkino auf höchstem Niveau mit präzise platzierten, dreidimensional verfolgbaren Effekten und lückenlos einhüllendem Klang garantieren die vom SC-LX501 unterstützten objektbasierten Tonformate dts:X* und Dolby Atmos. Um auch in akustisch nicht perfekten Räumen das volle Klangerlebnis zu garantieren, hat Pioneer seine so bewährte wie leistungsfähige Einmessautomatik MCACC Pro nochmals erweitert - etwa um einen Reflex Optimizer - Modus, der indirekt strahlende (und akustisch damit besonders heikle) Dolby-Atmos-Enabled-Speaker bruchlos einbindet.

Neben hochauflösenden Kino-Tonspuren und UltraHD-Bild (4k/60Hz, 4:4:4, HDMI 2.2) mit HDR-Unterstützung nach BT.2020 beherrscht der SC-LX501 auch puristisches HiRes-Audio souverän: PCM-Streams werden bis 192kHz Abtastrate wiedergegeben und auch DSD darf gerne ultra-hochauflösend mit bis zu 11.2MHz (Quad Rate DSD) auf dem Server bereitliegen - der vornehme 32bit/384kHz-D/A-Wandler von AKM sorgt in jedem Fall für überragende Klangergebnisse.

Heute wichtiger denn je: Perfektioniertes Bedienkonzept

Um die enorme Funktionsvielfalt stets intuitiv beherrschbar zu halten, hat Pioneer die Fernbedienung deutlich vereinfacht und das On-Screen-Menü neu gestaltet - in Verbindung mit den kontinuierlich verbesserten Steuerungs- und Setup-Apps (kostenlos erhältlich für iOS und Android) empfiehlt sich der Pioneer SC-LX501 daher nicht nur als besonders vielseitiger, sondern auch komfortabler Receiver in seiner Preisklasse.

Verfügbarkeit:

Der Mehrkanal-Receiver SC-LX501 (1299,- EUR) wird ab Ende August in schwarzer und silberner Ausführung im Fachhandel erhältlich sein.

Hinweis:

*dts:X verfügbar nach kostenlosem Firmware-Update im September 2016

*TIDAL und Deezer verfügbar nach kostenlosem Firmware-Update im Oktober 2016

*Google Cast for Audio und FireConnect verfügbar nach kostenlosem Firmware-Update im Herbst 2016