Sonntag, 04. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 65916

Flatratesaufen - Forumtheater im piccolo

(lifePR) (Cottbus, ) - koma. - Forumtheater zum Thema Flatratesaufen 12+
- Regie: Reinhard Drogla / Text: Kosi Majewski

In der Woche vom 16. - 19. September spielt das Ensemble in der Klosterstraße sein Forumtheaterstück "koma".
Steffi ist sechzehn geworden. Saufen bis der Arzt kommt. Die Flasche Wodka wandert bereits zum Vorglühen bei Steffis Eltern zwischen den Jugendlichen hin und her. In der Kneipe: Mädchen kichern, Jungs grinsen, einige von ihnen lallen schon um 19 Uhr. "Wir wollen doch nur Spaß." Die 16-jährige Nadja hat ein müdes Gesicht und dunkle Augenringe. "Wir geben richtig Gas. Heute wollen wir kübeln, weil das Kübeln am Flatrate-Tag in Tottis Kneipe so günstig ist." Zehn Euro für Mädels, zwölfe für die Jungs, das kann sich auch ein noch so schmaler Schülergeldbeutel leisten. "Früher war der Donnerstag tot.", freut sich Betreiber Torsten "Totti" Pfäffle. "Jetzt ist es der Wahnsinn."

Flatrateparty und Komasaufen sind nur zwei Schlagwörter, die nunmehr täglich die Presse prägen. Unsere Jugendlichen feiern sich immer öfter ins Krankenhaus und wir sehen meist verzweifelt dabei zu.
Forumtheater bieten die Möglichkeit, Missstände zu thematisieren und Lösungsansätze aufzuzeigen.

ZUR FORM:

Forumtheater nach Augusto Boal ist eine kreative Spielform, die Schauspieler und Zuschauer gleichermaßen einbezieht. Im ersten Teil (45 Minuten) wird das extra entwickelte Stück gespielt, im zweiten Teil (Forumteil) können die Zuschauer "eingreifen", Situationen verändern und versuchen, Konflikte anders zu lösen. Ein geschulter Moderator vermittelt zwischen Publikum und Spielern. Die Forumsituation ermöglicht ein Handeln an Ort und Stelle und fördert Courage und Mitsprache.
Es spielen: Marianne Jordan, Maria Schneider, Matthias Heine, Hauke Grewe und Werner Bauer

TERMINE:

- die 16.09.2008 10.00 Uhr koma. - Forumtheater zum Thema Flatratesaufen
- mi 17.09.2008 10.00 Uhr koma. - Forumtheater zum Thema Flatratesaufen
- do 18.09.2008 19.00 Uhr koma. - Forumtheater zum Thema Flatratesaufen
- fr 19.09.2008 10.00 Uhr koma. - Forumtheater zum Thema Flatratesaufen
- fr 19.09.2008 19.00 Uhr koma. - Forumtheater zum Thema Flatratesaufen
Diese Pressemitteilung posten:

Weitere Pressemitteilungen dieses Herausgebers

Disclaimer