Spitzenweine aus ganz Rheinland-Pfalz

Pfälzer Wein- und Sektmesse: Genussvolle Begegnung mit Gewürztraminer, Riesling und Co.

(lifePR) (Bad Dürkheim / Forst, )
Die klassische Rebsorte Gewürztraminer sowie Spitzenweine von der Ahr bis Rheinhessen stehen im Mittelpunkt der 24. "Pfälzer Wein- und Sektmesse". Die Leistungsschau der Pfälzer Winzer findet in diesem Jahr vom 15. bis 17. April in der Salierhalle in Bad Dürkheim statt. Neben mehr als 400 Weinen und Sekten aus der Pfalz können sich die Besucher auch auf eine genussvolle Begegnung mit den benachbarten rheinland-pfälzischen Anbaugebieten (Ahr, Mittelrhein, Mosel, Nahe und Rheinhessen) freuen. Diese Anbaugebiete präsentieren sich mit 23 Gewächsen in der Pfalz. Fast 90 Güter und Genossenschaften aus allen Teilen der Pfalz stellen bei der Pfälzer Weinmesse ihre Spitzenprodukte vor, darunter 18 Betriebe, die mit einem Staatsehrenpreis für besondere Leistungen ausgezeichnet wurden. Die Weine und Sekte sind überwiegend mit Prämierungen der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. An den drei Messetagen strömen im Schnitt knapp 2500 Besucher in die Salierhalle. Damit ist die Veranstaltung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und der Pfalzwein-Werbung eine der erfolgreichsten Weinmessen in der Region.

Das Hauptaugenmerk der Weinliebhaber gilt traditionell dem aktuellen Pfälzer Jahrgang. Trotz der ausgesprochen geringen Erntemenge können die Besucher in der frühlingshaft dekorierten Salierhalle 153 Weine aus 2010 (darunter auch solche mit einer aktuellen Prämierung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz) kosten - und sich so einen Eindruck von den überraschenden Qualitäten verschaffen, die der kleinste Jahrgang seit langem bietet. Auch die 105 Riesling-Weine werden sicher besondere Beachtung finden. Denn die Pfalz ist mit 5541 Hektar Anbaufläche inzwischen das größte Riesling-Anbaugebiet der Welt und glänzt besonders bei trockenen Rieslingen.

Das pfälzische Weinangebot wird in diesem Jahr ergänzt durch Spitzenweine aus anderen Gebieten des Bundeslandes. Von der Ahr kommen einige Spätburgunder, Mosel und Mittelrhein sind mit ihrer Paradesorte Riesling vertreten, Rheinhessen unter anderem mit einem Silvaner. Die von der Landwirtschaftskammer ausgewählten Weingüter und Winzergenossenschaften sind fast durchweg mit dem Staatsehrenpreis oder dem Großen Staatsehrenpreis ausgezeichnet. Ergänzend präsentiert auch die Vereinigung "Vinissima" Winzerinnen aus den Nachbar-Regionen, so dass fast zwei Dutzend Weine von außerhalb der Pfalz angeboten werden.

Besonders freuen können sich die Besucher auf viele herausragende Weine einer Rebsorte, die nicht nur in der Pfalz zu den Klassikern zählt: Gewürztraminer. Diese von Pfalzwein zur "Rebsorte des Jahres" gekürte Sorte ist eine Spezialität der Pfalz und hat schon lange einen Lieblingsplatz in den Herzen der Weintrinker. Die Pfalz ist das wichtigste deutsche Anbaugebiet des Gewürztraminers. Ein Gewürztraminer-Weinberg in Rhodt mit mehr als 400 Jahre alten Weinstöcken ist vom Deutschen Weininstitut zu einem "Höhepunkt der deutschen Weinkultur" erklärt worden. Das beweist, dass Gewürztraminer schon seit Jahrhunderten in der Pfalz angebaut wird, die Rebfläche ist in den vergangenen Jahren auf etwa 350 Hektar gewachsen.

40 Gewürztraminer führt der Messekatalog auf, zwei davon werden am Samstag als "Entdeckung des Jahres" ausgezeichnet werden. Die Jury - ihr gehören unter anderem die Sommeliers Peer Holm und Nicole Klebahn an - wird zwei Gewürztraminer-Entdeckungen küren: Erstens unter den trockenen Weinen dieser Sorte und zweitens unter den süßen Gewürztraminern ab Auslese aufwärts.

Die Tageskarte für die Messe kostet 18 Euro. Als besonderer Service wird wie in den vergangenen Jahren ein Kombi-Ticket angeboten: Wer vorab beim Weinbauamt in Neustadt eine Karte ordert, erhält gratis einen Fahrschein für die Hin- und Rückfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Veranstalter wollen die Messebesucher so animieren, mit Bussen und Bahnen zur Weinmesse zu kommen. Wer seine Karte rechtzeitig beim Weinbauamt in Neustadt, Telefon 06321-91770 oder per e-mail edith.gerau@lwk-rlp.de, bestellt, erhält sie nach Hause gesandt. Bis spätestens 14. April, 16 Uhr, können die Kombi-Tickets auch beim Weinbauamt in der Chemnitzer Str. 3 in Neustadt abgeholt werden. Der Weinmesse-Kindergarten ist wie in den vergangenen Jahren am Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Kinder von vier bis acht Jahren werden dort von geschulten Kräften betreut. Im Foyer der Salierhalle befindet sich ein Stand der Pfälzer Edelbrenner, ein Ausschank des Mineralwasser-Sponsors Peterstaler, sowie ein Stand von Pfalz.Marketing mit Spezialitäten aus der Pfalz.

Mehr Informationen über die Messe erhalten Sie unter www.pfaelzerweinmesse.de.