Ansprechpartner:in Frau Dorothee Sauter +49 6321 912328

Moderner Weingenuss

Pfalzwein-Broschüre stellt knapp 40 Vinotheken vor

Ein ansprechend-zeitgemäßes Ambiente weckt das Interesse am Wein. Das haben immer mehr Weingüter und Winzergenossenschaften in der Pfalz erkannt und setzen ihre Produkte in modernen Vinotheken gekonnt in Szene. 38 dieser Schaufenster des Pfälzer Weins zeigt eine neue Broschüre der Pfalzwein-Werbung. Das 82 Seiten umfassende Heft "Vinotheken in der Pfalz" gibt damit einen Eindruck vom Umbruch im zweitgrößten deutschen Weinbaugebiet. Denn in keinem anderen Anbaugebiet in Rheinland-Pfalz haben die Winzer so viel Geld für die Umgestaltung ihrer Räume ausgegeben wie in der Pfalz. Mal steht ein Kubus aus Glas und Cortenstahl mitten im Weinberg, mal holen große Glasflächen die Landschaft nach innen, andere Bauwerke begeistern mit moderner Innenausstattung und gekonnter Lichtinszenierung, oder puristisch-technisch wirkende Materialien stehen in spannungsvollem Kontrast zu alter, teils denkmalgeschützter Bausubstanz.

"Vinotheken in der Pfalz" gibt mit jeweils einem großformatigen Foto und zwei kleinformatigen Fotos einen Eindruck der Vinothek oder des Gebäudeensembles, außerdem werden in einem kurzen Text die Grundzüge der Architektur und die Betriebsphilosophie skizziert. Ein übersichtlich gestalteter Informationsteil mit Angaben zu Sitzplätzen, Öffnungszeiten, Essensangebot, Kontaktdaten und Besonderheiten (wie außergewöhnliche Veranstaltungen oder ein Panoramablick) ergänzt die Beschreibung. Die Erstauflage der Broschüre liegt bei 20.000 Exemplaren. Da entlang der Deutschen Weinstraße ständig neue Umbauten oder Neubauten entstehen, rechnet Pfalzwein aber bereits im kommenden Jahr mit einer aktualisierten Neuauflage.

"Die neuen Vinotheken sind das moderne Gesicht des Pfälzer Weins und dokumentieren, dass in den vielen Betrieben mit der Übernahme der jungen Generation ein frischer Wind weht", sagt der Pfalzwein-Vorsitzende Edwin Schrank. "Das Weinerlebnis bekommt in diesen pfiffig gestalteten Räumen eine besondere Dimension - und das macht einen Besuch bei den Pfälzer Weingütern und Winzergenossenschaften noch reizvoller." Die Broschüre gibt es bei Pfalzwein, Martin-Luther-Str. 69, 67433 Neustadt/Wstr. gegen Zusenden eines mit 1,45 Euro frankierten Rückumschlags oder kann im Internet unter www.pfalz.de bestellt oder heruntergeladen werden.