Story Box-ID: 51579

Deutsches Meeresmuseum, Museum für Meereskunde und Fischerei - Aquarium Katharinenberg 14-20 18439 Stralsund, Deutschland http://www.deutsches-meeresmuseum.de
Ansprechpartner:in Frau Karin Hellmeier +49 3831 2650221
Logo der Firma Deutsches Meeresmuseum, Museum für Meereskunde und Fischerei - Aquarium
Deutsches Meeresmuseum, Museum für Meereskunde und Fischerei - Aquarium

Programm zum Eröffnungswochenende des OZEANEUMs

(lifePR) (Stralsund, )
: Das OZEANEUM lebt. Am Freitag, dem 11. Juli 2008, eröffnet Bundeskanzlerin Angela Merkel mit einem Festakt den größten vom Bund geförderten Museumsneubau in Deutschland. Knapp drei Jahre nach dem ersten Spatenstich können Besucher dann ab Samstag (12. Juli 2008) von 9 bis 21 Uhr täglich eintauchen in Meereswelten, die Einblick geben in die Vielfalt des Lebens.

Von den Stuttgarter Architekten Behnisch + Partner als Wasser umspülte Steine interpretiert, nimmt sich das neue OZEANEUM des Deutschen Meeresmuseums Raum, die Feierlichkeiten gemeinsam mit Partnern aus der Region auf die gesamte Hafeninsel auszudehnen. Einer der Höhepunkte ist die Lichtinstallation von Rainer Gottemeier. Der Potsdamer Künstler hat zuvor unter anderem in Istanbul und Bogotá ausgestellt und will nun das OZEANEUM auf dem angrenzenden Kanal mit Wasser, Wind und Licht vereinen.

Am Samstag und Sonntag werden Sonderführungen und Straßenkunst ebenso geboten wie Live-Musik und Kammertheatervorführungen. "Open Ship" heißt es unter anderem auf dem Greenpeace-Schiff "Beluga II", das neben Seenotkreuzer und Ölauffangschiff im Stralsunder Hafen festgemacht hat. Im OZEANEUM erzählen die Ausstellungsmacher zwischen Nordsee- und Ostseeaquarium, unter Plankton und Finnwalskelett zum Beispiel, wie der Riesensäuger an die Decke kam. Die Ausstellung "Meer für Kinder" gibt dem Familienausflug ins Reich der Meere zudem einen besonderen Anreiz.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten