Ansprechpartner:in Frau Sandra Klassen

Neue Juroren, rauchende Grills und mächtig viel Spaß

Kansas City Barbecue Society vom 06. - 07.09.2013 bei Otto Gourmet

Zum zweiten Mal trafen sich wieder Fans des original amerikanischen BBQ in Heinsberg, um gemeinsam mit den Experten der KCBS ihrer Leidenschaft für das BBQ zu frönen, zu lernen und vor allem selbst auszuprobieren. Ihre Lehrmeister Wayne & Maria Lohman und Jim & Becky Johnson sind dazu eigens aus dem Mutterland des Barbecues - den Südstaaten der USA - nach Deutschland gekommen: Seit vier Jahren reisen sie durch die Welt, um allen Fleisch- und Grill-Begeisterten und solchen, die es noch nicht sind, BBQ näherzubringen.

"Low & Slow", der Slogan der KCBS und Motto des Wochenendes: Entspannt und immer mit der Ruhe

Und so war das Fleischkompetenz-Zentrum in der rheinländischen Kleinstadt Heinsberg am vergangenen Wochenende wieder von einem Hauch amerikanischen Flairs umgeben. Start war der Jurorenkurs am Freitagnachmittag, welcher neben dem Einen oder Anderen "Wiederholungstäter" aus 2012 auch zahlreiche frischgebackene CBJ's - Certified Barbecue Judges - hervorbrachte.

Samstag wurden die Messer gewetzt. Während des Metzgerkurses wurde eine LiVar- Schweinehälfte von Metzgermeister Wolfgang Houben live nach klassischen US-BBQSchnitten zerlegt. Diese sind nicht immer gleich, denn je nach Land unterscheiden sich die Zuschnitte. So gibt es z.B. in den USA bei Schweinerippchen den St. Louis Cut, der unseren Bauchrippchen ähnlich ist, aber mehr Fleischanteil hat. Anschließend lernten die Grillfans, wie man Geflügel sachgerecht zerlegt. Das zerlegte Fleisch war dann die Grundlage für den praktischen Teil am Nachmittag. Dann ging es an die Geräte. Die Teilnehmer verteilten sich an mehrere Kamado Keramik Grills von Monolith, die Lokomotive - den Barrell Smoker von Smoky Joe/Monolith - sowie an die Smoker von Brennwagen. Welches Fleisch muss ich wie vorbereiten? Wie lange grillt eine Hühnerbrust und wie viele Stunden sollte eine Rinderbrust im Smoker liegen? Es galt, vieles zu berücksichtigen, damit das zubereitete Fleisch später die Juroren überzeugte. Jim Johnson half mit Insider-Tipps ("Wenn man bei den Chicken Wings ein wenig Backpulver in die Haut reibt, bekommt es beim Smoken eine schöne, knusprige Haut.") An allen Ecken qualmte es, roch nach verschiedenen Gewürzen, verbranntem Holz und Fleisch. Am Ende waren sich alle einig, den Geist des American Barbecue erlebt zu haben.

Deutschland hat die meisten KCBS Juroren außerhalb der USA

Aus dem letzten Jahr hatten es sich drei Juroren nicht nehmen lassen, auch dieses Jahr wieder dabei zu sein. Zusammen mit den 15 neuen Juroren dürfen sie seit Sonntag nach den Richtlinien der KCBS weltweit an allen KCBS Wettbewerben das Fleisch der Teilnehmer beurteilen und über Sieg oder Niederlage entscheiden. Damit gibt zusammen mit den 20 Juroren aus dem letzten Jahr jetzt insgesamt 35 KCBS Juroren in Deutschland und damit mehr, als in jedem anderen Land außerhalb Nordamerika!

Die KCBS ist mit 17.000 Mitgliedern die größte Barbecue Vereinigung weltweit. Sie versteht sich als Bewahrer des BBQ, aber auch als Lehrer und Förderer. So veranstaltet die Vereinigung, die 1985 als Non-Profit-Organisation gestartet ist, jährlich weltweit mehrere Wettbewerbe, um zum einen den besten BBQ-Meister zu küren und zum anderen Judges/Juroren auszubilden, damit diese wiederum das Erbe der KCBS weiterführen. Immer mit dem Auge, dem Kopf und dem Gaumen dabei, gut gesmoktes Fleisch an der Konsistenz, am Geschmack zu erkennen und zu bewerten. Im Vordergrund sollte bei einem BBQ aber der Spaß stehen. Will man "BBQ Pilgrim"-Wallfahrer Professor Mark Dolan glauben, ist BBQ in den USA mehr als ein Freizeitspaß. Es ist für viele US-Amerikaner Sinnbild für ein Lebensgefühl quasi der American Way of Life. Der umfasst auch, dass jede Gegend anderes Fleisch und unterschiedliche Saucen bevorzugt: Während Texas durch die Nähe zu Mexiko eher mit schärferen Saucen würzt und am liebsten Beef (Rindfleisch) smokt, favorisiert South Carolina senfbasierte Saucen.

OTTO GOURMET ist ein Versender exklusiver Fleischprodukte und hat sich innerhalb von acht Jahren zu einem der renommiertesten Unternehmen für das sensible Lebensmittel entwickelt. Daher empfehlen neun der zehn Drei-Sterne-Köche Deutschlands den Familienbetrieb, der seit 2011 am Heinsberger Firmensitz Deutschlands erstes Fleischkompetenz-Zentrum unterhält. Hier und bundesweit in 15 Partnerkochschulen kann über den Fleischkurs „Perfect Meat Academy“ das gute Fleisch von OTTO GOURMET verkostet werden. 45 Mitarbeiter kümmern sich um 2.500 Köche aus der Spitzengastronomie und rund 20.000 Privatkunden. Bundesweit bieten 30 Depotpartner und 20 Kaisers Frischetheken im Großraum Berlin ausgewählte OTTO GOURMET-Produkte an. Denn OTTO GOURMET steht Pate für perfekt gereiftes Fleisch von Tieren mit den besten genetischen Voraussetzungen. Besonderen Wert legen die drei Firmengründer Stephan, Michael und Wolfgang Otto auf ein transparentes und nachhaltiges Wirtschaften, indem sie bemüht sind das ganze Tier zu verwerten. Die komplette Prozesskette von der Weide bis auf den Teller im Fokus, wurde OTTO GOURMET 2012 von der Gastrobranche zum innovativsten, zuverlässigsten und fairsten Partnerunternehmen gewählt. Fleischprodukte von OTTO GOURMET kann man mit gutem, Gewissen genießen. Garantiert.