Jubiläum mit stolzer Bilanz

Die in Leipzig ansässige Oskar-Patzelt-Stiftung, die seit 1995 den bundesweiten Wettbewerb um den "Großen Preis des Mittelstandes" auslobt, feiert am 9. Dezember dieses Jahres ihr 20jähriges Gründungsjubiläum.

Aus diesem Anlass findet im Hotel Maritim in Berlin ein Festakt statt, zu dem Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und dem gesellschaftlichen Leben erwartet werden.

Gemeinsam geht der Blick auf das Erreichte zurück und wird in die Zukunft gerichtet.

In den 20 Jahren des Wettbewerbs - der seinen Ursprung im Freistaat Sachsen hat - wurden bisher mehr als 14.000 kleine und mittelständische Unternehmen von mehr als 3.000 Institutionen (Ministerien, Kommunen, Kammern, Verbände, Firmen und Einzelpersonen) für den Preis nominiert.

996 Unternehmen, 32 mittelstandsfreundliche Kommunen und 26 mittelstands-freundliche Banken wurden im Rahmen von 64 festlichen Auszeichnungsgala in den zurückliegenden 20 Jahren geehrt.

Der Wettbewerb wird von Anbeginn an in den 16 Bundesländern von Ministerpräsidenten oder Wirtschaftsministern als Schirmherren begleitet. Sie halten zu den regionalen Auszeichnungsgala-Events - die jährlich in Dresden, Würzburg und Düsseldorf stattfinden - die Festreden. Zum Ende eines Wettbewerbsjahres ist im Oktober Berlin Austragungsort der großen Bundesgala, wo die Sonderpreise verliehen werden.

Ein Wettbewerbsjahr beginnt am 1. November und endet mit der Bundesgala in Berlin.

Die Oskar-Patzelt-Stiftung wurde 2008 von Bundespräsident Horst Köhler mit dem "Bundesverdienstkreuz" ausgezeichnet. Seit 2011 verfügt sie - als bisher einziger Wirtschaftswettbewerb in Deutschland - über ein nach DIN ISO 9001:2008 zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem. Im Jahr 2012 erreichte der "Große Preis des Mittelstandes" die TOP-10-Bestenliste der deutschen Teilnehmer am "Europäischen Unternehmens-förderpreis" der Europäischen Kommission.

Der Wettbewerb verlangt von den nominierten Unternehmen eine ganzheitliche Darstellung die sich in fünf Kriterien gliedert. In der Anlage "7 mal 5 Fakten"zu dieser Pressemitteilung sind Details zu den Wettbewerbsanforderungen aufgeführt.

Wenn Sie weitere Informationen zur Oskar-Patzelt-Stiftung oder zum "Großen Preis des Mittelstandes" - wie die Ausschreibung oder bisherige Preisträger aus Ihrem Verbreitungsgebiet - benötigen, finden Sie diese unter www.mittelstandspreis.com oder wenden Sie sich direkt an mich (Erreichbarkeit finden Sie in der Fußzeile).

Website Promotion